Sonntag, 18. Januar 2015

18.01.2015 Nieder Neuendorfer See

Hallo,

Heute gibt es mal wieder "nur" ein paar Fotos ohne groß dazu was zusagen oder zu schreiben. Die Folgenden Fotos wurden am Nieder Neuendorfersee in Hennigsdorf aufgenommen. Leider hat so einiges nicht geklappt aber es sind trotzdem schöne Fotos geworden. Aber seht selbst.....

Mittwoch, 14. Januar 2015

14.01.2015 Briese

Hallo,

Heute war ich mal wieder in der Natur unterwegs. Es ging diesmal zu Fuß an der Briese entlang. Die Briese ist ein kleines Flüsschen oder ein Bach je nachdem wie man's nimmt. Sie entspringt in der Nähe von Wandlitz und schlängelt sich dann an Zühlsdorf vorbei durch Briese und Birkenwerder durch und fließt dann in die Havel.



Meine Tour ging aber nicht den kompletten Weg von ca.16km an der Briese entlang sondern nur ein Teilstück von ca. 8km. 


Mit dem Auto habe ich mich auf einen kleinen Parkplatz gestellt direkt an der Briese auf der Straße von Lehnitz nach Summt. Von dort hatte ich dann die Wahl der Briese in Richtung Norden oder Richtung Süden zu folgen. Ich entschied mich dafür erst einmal in Richtung Norden zu laufen. Am Anfang war der Weg richtig gut zwar waren zwischendurch ein paar matschige Stellen wo man aufpassen musste, dies war aber nicht weiter wild. Die Umgebung war richtig schön. Auf dem Weg entlang der Briese habe ich heute 4 Leute getroffen ansonsten war ich vollkommen alleine und konnte mich auf mich selbst konzentrieren und natürlich der Natur. Später wurde der Weg dann leider schlechter durch Waldarbeiten war der Weg sehr auf gewühlt. Dort bin ich dann wieder zurück in Richtung Auto gelaufen. Als ich dann am Auto ankam hab ich mir gedacht eigentlich könnte man ja auch in Richtung Süden noch gehen. Das hab ich dann auch gemacht. Im Entdeckt war die Idee Gold wert den dort war's sogar noch schöner.




Die Briese wird zwischen durch von Bibern angestaut. Durch dieses Anstauen ist die Briese an manchen Stellen über 100m breit aber an anderen Stellen dafür auch nur ein paar Meter breit. Es gibt sicher wieder einige die jetzt sagen scheiß Biber die machen nur Ärger aber das stimmt nicht so ganz. Das ist zumindest meine Meinung. Der Biber erschafft durch sein anstauen der Flüsse völlig neue Biotope und einen ganz neuen Lebensraum für viele Tiere und auch Pflanzen. 




Warum staut der Biber die Flüsse und Bäche an? Die Antwort ist ganz einfach: Ein Biber braucht einen gleich bleibenden Wasserstand zum eigenen Schutz. Die Biberburg (Wohnung des Biber) hat einen Eingang der unter Wasser liegt, dieser Eingang muss immer unter Wasser sein damit keine Fressfeinde in den Bau eindringen können, wie z.B. der Fuchs. Wenn das Wasser allerdings zu Hoch ist kann es passieren das die Biberburg sprichwörtlich ab säuft und mit ihnen die Bewohner bzw. die Jungen der Biber würden das nicht überleben.




So jetzt zurück zu meinem "Spaziergang" entlang der Briese. Auf dem Weg kann man neben Biberdämmen vieles andere entdecken wie Spuren von Wildschweinen. Wildschweinspuren sind nicht zu übersehen überall sind umgeworfene Flächen oder frei gebuddelte Wurzelstuben zusehen. Auch Schleifspuren vom Biber hab ich entdecken können. Des weiteren gibt es dort auch viele verschiedene Pflanzen zusehen wie Birken, Eichen, Buchen, Fichten und Kiefern oder auch verschiedene Moose und Flechten, genauso wie Pilze zu dieser Jahreszeit ehr Baumpilze auch Gräser und Farne kann man entdecken. Bundspecht und Schwan hab ich auch unterwegs gesehen. 



 
Nach dem ich dann nach 5 Stunden wieder am Auto angekommen bin war ich zwar K.O. aber auch froh das ich die Tour gemacht habe. Mir hat es sehr gefallen und ich komme sicher im Sommer noch mal wieder und es gibt ja auch noch Abschnitte die ich nicht kenne.