Donnerstag, 20. Juni 2013

09.06.2013 Fahrradtour nach Liebenwalde und zurück

Am 09.06.2013 fand die nächste große Radtour statt. Diesmal bin ich nicht alleine Unterwegs gewesen, den ein Kumpel ist mitgekommen. Wir hatten uns entschlossen nach Liebenwalde zu fahren, weil wir da viel an der Havel lang fahren konnten und es auch ein Stück des Radweges von Berlin nach Kopenhagen ist. 



Gestartet sind wir in Hennigsdorf auf der Brücke in der Rupiner Chaussee dort war auch später das Ende der Tour. Von der Brücke aus ging es erst einmal in Richtung Stolpe Dorf nach ca. 2km führte dann der Radweg links in den Wald. Weiter folgten wir den Radweg an das Wasserwerk von Stolpe vorbei in Richtung Niederheide. Es ging immer entlang der Havel bzw. der Havelauen bis nach Birkenwerder. In Birken werden sind wir dann an der Kirche in Richtung Oranienburg abgebogen. 

Blick auf die S-Bahnbrücke von der Ruppiener Chaussee aus.



 Nachdem wir dann über die Autobahn gefahren sind und an Bauhaus und Pflanzen Kölle vor bei sind. Sind wir dann Richtung Lehnitz abgebogen. Bis Lehnitz war es dann nicht mehr weit. Als wir dann in Lehnitz angekommen sind. Hatten wir zwei Möglichkeiten weiter zu fahren. Die Erste Möglichkeit war gegen den Uhrzeigersinn um den Lehnitzsee rum zu fahren oder mit dem Uhrzeigersinn. Wir haben uns dann entschieden mit dem Uhrzeigersinn zu fahren. Denn da ist der Weg um einiges besser. Also ging es weiter Richtung Oranienburg. Dort ging es dann die Saarlandstrasse entlang bis zum Turm Schwimmbad und weiter am Lehnitzsee lang bis zur Schleuse.


Blick von der Brücke an der Lehnitzschleuse in Richtung Lehnitzsee mit Radweg.

Auf der Brücke vor der Schleuse wurde dann die erste Pause eingelegt um einmal was zu trinken und ein paar Fotos zu machen. Danach ging es dann weiter in Richtung Friedrichsthal. Kurz vor Friedrichsthal ging der Radweg über den Oder-Havel-Kanal. Nach dem der Oder-Havel-Kanal überquert wurde sind wir weiter in Richtung Kreuzbruch über Bernöwe. Es ging die ganze Zeit durch den Wald. Der Radweg dort ist richtig schön ausgebaut. Und man hat seine Ruhe Autos haben wir da nicht gehört. 


Lehnitzschleuse

 In Kreuzbruch ging es dann wieder über den Oder-Havel-Kanal in Richtung Liebenwalde. Es war von Kreuzbruch aus nur noch ein Katzensprung bis wir in Liebenwalde waren. Dort haben wir dann eine längere Pause eingelegt. Am Mühlensee haben wir dann ein Restaurante gefunden wo wir uns dann gestärkt haben.


Blick auf den Mühlensee

Nach dem wir dann die Pause beendet haben, machten wir uns wieder auf dem Heimweg. Wir sind dann in Richtung Löwenberg gefahren um dann an der "Hamburger Kreuzung" in Richtung Nassenheide abzubiegen. Der Radweg führte dann erst mal an der Strasse entlang bis wir dann zwischen Neu Holland und Freienhagen rechts abgebogen sind. Dort führt der Radweg dann an Malz vorbei nach Friedrichsthal.

Alte Schleuse in Malz
In Friedrichsthal schloss sich dann erstmal unser Kreis. Dort ging es dann wieder entlang des Oder-Havel-Kanal's und des Lehnitzsee's zurück bis Borgsdorf. Dort sind wir dann am Sportplatz abgebogen in Richtung Kolonie Briese. Der Weg dahin führt durch den Wald. Weiter ging es dann nach Birkenwerder dort wurde dann am Rathaus in Richtung Hohen Neuendorf abgebogen. Wir sind dann an der Himmelspagode vorbei gefahren bis nach Stolpe Dorf. Dort ging es dann wieder in den Wald wo ein Naturlehrpfad vorhanden ist. In der Nähe des Naturlehrpfades ging dann eine Fußgängerbrücke über die Autobahn. Auf der anderen Seite der Autobahn angekommen sind wir wieder auf dem Weg angekommen vorbei am Stolper Wasserwerk. Dann waren wir auch schon wieder fast zu hause.

Die Länge der Tour war ungefähr 100km.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen