Am Sechsten Tag und damit auch den letzten Tag meines Urlaub ging es zur Burg Ruine Hanstein und danach hab ich noch eine Schifffahrt auf der Fulda gemacht.
Daten über die Burg Hanstein:
Bundesland: Thüringen
Ort: Rimbach-Bornhagen
Erbauung: Wahrscheinlich um das Jahr 1070
Höhe über NN: 390m
Blick vom Parkplatz auf die Burgruine Hanstein. |
Heute hab ich es sehr ruhig angehen lassen den der Tag gestern in Kassel war ja schon sehr anstrengend. Nach dem ich mich dann morgens fertig gemacht hab bin ich dann mit dem Auto zur Burgruine Hanstein gefahren das war ca. 22km von Hann. Münden entfernt. Dort angekommen hatte ich einen super schönen Blick über die Umgebung und auf die Burgruine.
Burgruine Hanstein |
Nach ein paar Minuten hab ich mich dann auf dem Weg gemacht vom Parkplatz zur Burgruine. Der Eintritt zur Burgruine kostet 2,50€ und ist vollkommen in Ordnung gewesen. Dann ging es rein in die Ruine. Erstmal wurde die Burg von außen angeschaut. Die Burgmauern waren teilweise gut in Schuss aber auch teilweise schon eingefallen aber genau das hat mir daran sehr gut gefallen.
Torbogen |
Als ich dann auf dem Platz vor der Burg stand hatte ich einen super Blick über das Gelände. Der Platz an sich war auch richtig schön angelegt. Nach paar Minuten bin ich dann durch das große Burgtor ins Innere der Ruine gegangen.
Die Burgruine mit 3 Wachtürmen |
Im Innern sind mir dann als erstes "Die Balkonkästen (der Wildwuchs in den Fenstern)" aufgefallen, das sieht richtig genial aus. Nach dem dann alle Gebäude von außen angeschaut waren ging es dann ins innere der Gebäude. Im Bergfried ist unteranderem eine kleine Ausstellung über die Geschichte der Ruine. Und auch ein Saal wo man heiraten kann.
Eingang in die Burg mit Burgtor. |
Weiter nach oben ging es dann in den Nordturm. In dem Aufgang war es sehr eng, wenn ich gerade gelaufen wäre hätte es durch aus sein können das ich mit den Schultern stecken geblieben wäre. Aber oben dann angekommen hab ich dann eine super Aussicht über die Burgruine und der Umgebung gehabt.
Burgvorplatz |
Eingang ins Innere der Burg mit den "Balkonkästen an den Fenstern" |
Nach dem ich dann alles gesehen hab bin ich dann wieder nach Hann. Münden gefahren dort hab ich erst einmal überlegt was ich den noch mache den es war ja noch ein bisschen Zeit.
Schleuse in Hann. Münden auf der Fulda. Mit der Schwenkbrücke wo es zum Campingplatz geht. |
Ich hab mich dann nach dem Essen dafür entschieden mit dem Schiff auf der Fulda noch zu fahren. Die Fahrt an sich war nicht spektakulär. Es war trotzdem eine schöne ruhige Fahrt auf der man dann entspannen konnte. Die Fahrt ging von dem Weserstein in Hann. Münden bis zur Schleuse und Bonaforth.
Schleuse in Bonaforth |
Fazit des Tages es war ein schöner Tag der nicht zu anstrengend war.
So liebe Leute das war dann auch schon mein Urlaub leider. Der Urlaub war richtig schön ich hab einiges gesehen und erlebt auch wenn es Teilweise bisschen anstrengend war. Aber ich würde es jeder Zeit wieder machen. Und auch sicher wieder in die Gegend dort fahren. Es hat mir sehr gefallen da....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen