Mittwoch, 10. Juni 2015

27.05.2015 Freilichtmuseum Molfsee

Hallöchen,

Heute habe ich einen größeren Ausflug gemacht. Ich war nach Kiel in das Freilichtmuseum Molfsee. In diesem Museum befinden sich alte Häuser aus ganz Schleswig Holstein. Die Häuser wurden an ihrem alten Standpunkt abgebaut und hier im Museum wieder aufgebaut. Teilweise wurden sie auch restauriert und auch nach gebaut. 





Das Museum hat fast 100 Gebäude. Unter Anderen gibt es hier eine Schmiede, eine Bäckerei, eine Töpferei und vieles mehr zusehen. In dem Museum gibt es auch Handwerkbetriebe die an einigen Tagen von Arbeitern besetzt sind. Die Arbeiter stellen dann Waren her wie Krüge, Teppiche oder auch Brot her.





In sehr vielen Gebäuden kann man rein gehen und sie von innen anschauen. Einige Häuser sind auch wie früher eingerichtet. Auf dem Rundweg kommt man auch auch an alten Fahrzeugen und Geräten vorbei genauso wie an Windmühlen und einer Wassermühle. Außerdem gibt es auch eine Apotheke mit anschließendem Kräutergarten. Die Apotheke ist genauso eingerichtet wie es früher üblich war mit diesen kleinen brauen Fläschchen. 




Im Museum kann man auch was Essen es gibt am Freizeitpark, welcher auch aus alten Attraktionen besteht, einen Imbiss. Am Eingang des Parks gibt es auch ein Restaurant zu essen. Im Park fährt eine Bahn herrum mit der man auch mit fahren kann. Sie fährt den Hautweg immer hin und her.



Mein Fazit des Tages: Das Museum ist aufjedenfall ein Besuch wert. Mir hat es richtig gut dort gefallen. Vorallem die liebevoll eingerichteten Häuser waren toll anzuschauen. Aber auch die Anlage an sich ist einfach Spitze. Das einzige was vielleicht ein bisschen verbessert werden könnte wäre es den Rundweg ein wenig besser aus zu Schildern. Wenn man aber die Augen aufhält kommt man an jedes Gebäude vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen