Sonntag, 23. August 2015

23.08.2015 Wanderung um den Liepnitzsee bei Wandlitz

Moin,

Heute habe ich mal wieder eine kleine Wanderung gemacht. Es ging in die Nähe von Wandlitz an den Liepnitzsee. Eigentlich wollte ich den Sonnenaufgang fotografieren aber leider war es zu bedeckt heute. Also hätte ich heute nicht so früh aufstehen müssen aber was soll es nächstes mal wird es besser.


Mit dem Auto bin ich bis in die Wandlitzer Chaussee gefahren dort befindet sich direkt an der Straße ein Parkplatz dieser ist kostenlos und bietet sich richtig gut an um von dort aus an den See zu gelangen. Vom Parkplatz aus sind es ca. 500m bis zum See und dem Wanderweg der einmal um den See führt.



Von der Westseite des Sees bin ich den Wanderweg im Uhrzeigersinn gefolgt. Der Weg schlängelt sich teilweise ganz dicht am Ufer entlang manchmal geht es aber auch ein bisschen weiter entfernt vom See entlang. Ein Seebad welches sich am See befindet, versperrt auf einem kleinen Stück den Weg dierekt am See. Es gibt aber auch ein paar Sperrgebiete zum Schutz der Tierwelt. 



Das größte Stück wo ich den See nicht gesehen habe, befindet sich in Ützdorf. Aber das war nicht so schlimm, denn nach ca. 1km hab ich ihn ja wieder "gefunden" und von dort aus hatte ich einen sehr schönen Blick auf den See mit seiner Insel in der Mitte. Auf der Insel befindet sich ein Campingplatz und auch eine Möglichkeit zum essen. Eine Fähre bringt die Besucher vom Festland auf die Insel. Zu dem Zeitpunkt wo ich vor Ort war ist aber die Fähre nicht gefahren und ich muss auch gestehen ich wollte nicht auf die Insel.



Auf der Tour ist mir aufgefallen das es sehr wenig Tiere zu sehen und zu hören gab. Neben Amseln hab ich nur ein paar Kleiber, ein paar Enten, einen Graureiher und ein Eichhörnchen gesehen. Irgendwo im Hintergrund hatte sich noch ein Grünspecht zu Wort gemeldet aber das war es dann auch schon. Das fand ich sehr schade. Das lag aber vielleicht daran das der See zu gut erschlossen ist und dort auch ziemlich viel Publikumsverkehr ist. 



 Mir ist auch aufgefallen das dort sehr viele Camper ihre Zelte mitten im Wald aufgeschlagen haben. Und es stellenweise aussah wie auf einer Müllhalde. Dies ist mir ein bisschen sauer aufgestoßen. Vorallem weil 1. überall Papierkörbe vorhanden waren und 2. es in der Nähe 2 Campingplätze gibt. Aber ich reg mich nicht weiter drüber auf, weil der Wanderweg an sich trotzdem seinen Reiz hat vorallem mit dem Blick über den See.



Das Fazit des Tages ist: Leider bisschen früh auf gestanden, weil leider die Sonne sich nicht wirklich hat blicken lassen, es war trotzdem ein schöner Ausflug und die Ca. 10km laufen gingen Ruckzuck vorbei. Man kann dort durch aus öfter einen Ausflug hin machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen