Sonntag, 4. Dezember 2016

13. Tag 23.09.2016: Hveragerði - Reykjarvík


Hallo,

heute ist der letzte Tag bevor wir wieder in der Hauptstadt ankommen. Der Tag startete mit leichtem Nieselregen, aber je länger der Tag dauerte, desto besser wurde das Wetter. Unser erster Stopp war der alte Bischofssitz Skálholt. Kurz vor dem Bischofssitz stand auf einmal eine Kuh im Straßengraben. 

Strokkur

Gullfoss
Nach einem kurzen Aufenthalt fuhren wir weiter zum großen Geysir, welcher auch der Namensgeber aller Springquellen auf der Welt ist. Heute ist der große Geysir inaktiv, aber in der Nähe befindet sich der Strokkur(1). Am Strokkur haben wir ziemlich lange gestanden und mehrfach beobachtet wie er ausgebrochen ist. Nach einer kleinen Runde zwischen den heißen Quellen und Schlammtöpfen fuhren wir weiter zum Gullfoss(2)




 Am Gullfoss haben wir einen Spaziergang gemacht. Es war sehr beeindruckend wie groß der Wasserfall ist und das Rauschen war schon von weitem zu hören. Danach führte uns unser Weg in den Nationalpark nach Þingvellir(3) dem historischsten Ort in Island.
Þingvellir
Þingvellir
Þingvellir
 Der Park ist wunderschön. Von einer Aussichtsplattform hatte man einen tollen Blick über die Landschaft. Die Pflanzen hatten eine wunderschöne Herbstfärbung und durch die Flüsse gab es einen tollen Kontrast. An einem Wasserfall sind wir auch vorbei gekommen. Hier im Þingvellir wurde am 17. Juni 1944 die Republik Island ausgerufen. Ab ungefähr 930 nach Christus wurde an dieser Stelle bereits einmal im Jahr eine Versammlung abgehalten, wo wichtige politische Entscheidungen entschieden wurden. Danach sind wir nach Reykjarvík gefahren, wo wir dann noch eine kleine Runde durch die Stadt gedreht haben.


Nachdem wir jetzt in Reykjarvík angekommen sind, gibt es ein Fazit über den Süden Islands. Der Süden bietet sehr viel Abwechslung, von Kieselstränden über Gletscherläufen, Bächen, Flüssen bis hin zu Gletscherzungen und mit Schnee bedeckten Berggipfeln ist alles dabei. Auch gibt es karge Wüsten, aber auch bunte Sträucherlandschaften oder Wiesen und Weiden.





(1) Der Strokkur ist ein Geysir in Island. Er befindet sich neben dem nur noch selten ausbrechenden Großen Geysir. Seine Ausbrüche erfolgen regelmäßig im Abstand von ein paar Minuten. Die kochende Wassersäule des Strokkur erreicht eine Höhe von 25 bis 35 Meter.

(2) Der Gullfoss ist ein Wasserfall des Flusses Hvítá (Ölfusá) im Süden Islands.

(3) Þingvellir ist ein Ort und ein Nationalpark im Südwesten von Island. Der Ort Þingvellir hat besondere Bedeutung für die Geschichte Islands.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen