Samstag, 25. März 2017

25.03.2017 Mühlenbecker See

Hallo Leute,

ich war heute wieder mal unterwegs. Ich hab mich entschieden eine kleine Runde zu wandern, eigentlich war es mehr spazieren gehen. Mein Weg führte mich einmal um den Mühlenbecker See.

 
In Summt habe ich das Auto stehen lassen. Dann ging es los durch den Wald zum Mühlenbecker See. Auf dem Weg dorthin machte ich noch einen kleinen Umweg zu einem kleinen See in der Nähe. Leider weiß ich aber nicht wie der See heißt. Nach gut einem Kilometer erreichte ich den See und mein Weg führte mich immer am Ufer entlang bis zum ehemaligen Schloss Dammsmühle. Am Schloss angekommen entschied ich mich, noch um den Mühlenteich zu laufen. Danach ging es auf der anderen Seite vom Mühlenbecker See zurück nach Summt.

 
 
 
Der Weg führte mich auf der ersten Hälfte des Weges durch den Wald und entlang des Ufers. Auf der zweiten Hälfte musste ich leider immer mal wieder vom Ufer weg. Und im letzten Viertel musste ich einen großen Umweg machen, der mich am Tegler Fließ entlang führte. Außerdem führte mich der Weg auch über zwei kleine Bäche wo ich durch musste - aber die Füße sind trocken geblieben.
 
 
 
 
Auf dem Weg konnte ich vieles entdecken. Überall flogen Vögel rum, unter anderem Amseln, Reiher, Meisen, Kleiber, usw. Auch Schmetterlinge, wie der Zitronenfalter, sind mir über den Weg geflogen. Was mich persönlich sehr faszinierte, waren die Baumpilze. Auch wenn diese schon älter waren, ist es echt beeindruckend wie groß die Fruchtkörper von Feuerschwamm und Co werden können. Stellenweise hatten die Fruchtkörper einen Durchmesser von 30-40cm.
Rehwild ist auch vor mir abgehauen, aber die hab ich nur noch von hinten sehen können. Auch konnte ich einige Blumen entdecken, wie Blausterne und Buschwindröschen.
 
 
 
 
 
Mein Fazit der Tour: Es ist eine sehr schöne Tour, von ungefähr 10km Länge. Man muss nicht unbedingt sportlich für die Tour sein, denn Hügel sind so gut wie keine vorhanden bzw. sind nicht sehr hoch. Ich werde die Tour auf meine To-do-Liste für den Herbst nochmal aufnehmen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen