Sonntag, 15. Juli 2018

02.06-03.06.2018 Sächsische Schweiz, Bad Schandau, kleine Wanderung zur Schramsteinaussicht

Moin,
heute habe ich es endlich geschafft die ersten Fotos aus meinem Urlaub in der Sächsischen Schweiz fertig zu bekommen. Vom 02.06.2018 - 06.06.2018 war ich dort im Urlaub. Die Unterkunft befand sich in Prostelwitz bei Bad Schandau. Von hier aus gingen die Ausflüge los. 
Am ersten Tag stand hauptsächlich die Anfahrt und Bad Schandau auf dem Plan. Am zweiten Tag ging es dann zu einer kleinen Wanderung hinauf auf die Schramsteinaussicht. 
Bad Schandau ist eine kleine Stadt an der Elbe und bietet sich für Ausflüge geradezu an. Von hier aus kann man wandern gehen oder Rad fahren, selbst nach Dresden kommt man von hier. Dazu hat man die Möglichkeit mit dem Zug zu fahren oder auf dem Wasser mit einem Dampfer. Tschechien ist auch mit dem Dampfer und mit dem Zug zu erreichen. Außerdem halten hier noch sehr viele Wanderbusse, die einen weiter ins Innere der Sächsischen Schweiz befördern. 





Nachdem in der Unterkunft eingecheckt wurde, ging es auch gleich weiter zum Bummeln nach Bad Schandau und zum Gucken was es in der nähren Umgebung zu entdecken gibt. Bad Schandau hat eine schöne Kirche, welche Neu restauriert wurde, nachdem beim Elbe-Hochwasser 2002 der Ort buchstäblich abgesoffen ist. Nach dem Abendbrot ging es auch schon wieder zurück in die Unterkunft. 







Das Wetter spielte am zweiten Tag zum Glück mehr oder weniger mit. Zum Wandern war es optimal, da es nicht zu warm und nicht zu kalt war. Allerdings war es sehr diesig und somit war teilweise der Blick ziemlich eingeschränkt. Das ist aber nicht so schlimm, weil ja hier eigentlich der Weg das Ziel ist. In der Nähe der Unterkunft führte der Wanderweg hinauf zur Schramsteinaussicht. Zunächst musste man viele Stufen hinauf steigen, nachdem diese Stufen, überwunden waren führte der Weg weiter durch den Wald hinauf zur Aussicht. Kurz vor der Aussicht gab es noch ein paar Hindernisse zu überwinden, wie diese unendlich erscheinenden Leitern. Das Gute daran ist das dort nur Einbahnstraße ist. Niemand kommt dir auf dem Weg entgegen. Oben angekommen hatte man trotz diesigem Wetter einen richtig schönen Blick auf die Schrammsteine und auf die Umgebung. 





Nach kurzem Aufenthalt auf der Aussicht ging es auf einem anderen Weg wieder hinab zur Unterkunft. Nach kurzer Verschnaufpause ging es dann noch einmal nach Bad Schandau zum Essen und ins Museum. Das Museum war sehr schön und sehr interessant. Im Moment befindet sich dort eine Fotoausstellung in Kooperation mit Tschechien, welche Fotos aus der Sächsischen und der Böhmischen Schweiz zeigen. Der Eintritt war es auf jeden Fall wert. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen