Montag, 21. April 2014

Tag 01 Flensburg, Glücksburg, Schleswig


Am Ersten Tag meines Urlaubs ging es nach Flensburg um zu schauen wieviel Punkte ich dort schon gesammelt habe. Kleiner Scherz das weiß ich ja auch so. Ich werde mal ein Paar Kleinigkeiten über Flensburg erzählen. Flensburg ist die nördlichste Stadt in Deutschland. Nach Flensburg kommt dann schon Dänemark. Flensburg hat ca. 84 000 Einwohner und ist somit die Drittgrößte Stadt in Schleswig-Holstein.
Mitte des 12. Jahrhunderts entstanden erste Siedlungen welche sich dann zusammen schlossen. Im Jahre 1284 wurde Flensburg das Stadtrecht erteilt.

Fußgängerpassage in Flensburg
Seitengasse zum Hafen hin in Flensburg
 Flensburg ist eine Schöne kleine Stadt mit einer Fussgängerpassage in der man schön schlendern kann und auch einem Hafen der bei Schönem Wetter einlädt zum spazieren. Bei mir war das Wetter nicht ganz so gut. Es war recht kühl und leicht neblig daher war der Blick zum Wasser nicht sehr schön. Aber es war trotzdem schön.

Kormoran am Hafen in Flensburg
Das Gericht in Flensburg
Backsteinhaus in Flensburg
Nach dem Spaziergang durch Flensburg ging es dann weiter nach Glücksburg zum Schloss. 
Schloss Glücksburg gehört zu den bedeutendsten Schlossanlagen in Nordeuropa. 1582-1587 wurde es im Auftrag von Herzog Johann (Hans) dem Jüngeren (1545-1622) erbaut

Schloss Glücksburg
Ein bisschen enttäuschend ist der Anblick vom Schloss schon. Es könnte mal einen Neuen Anstrich vertragen. Die Anlage mit dem Park und dem Schlossteich hat mir sehr gefallen. Und das hat auch ein wenig entschädigt für den Tristen Anblick des Schlosses.

Insel im Schlossteich
Nach einem Rundgang im Schlosspark ging es dann noch weiter nach Schleswig. Schleswig ist eine kleine Stadt an der Schlei mit ca. 24 000 Einwohnern. Schleswig wurde erstmals 804 erwähnt und Feierte 2004 sein 1200 Jubiläum.

Im Hintergrund ist der St. Petri Dom zusehen in Schleswig
Kleines Segel Boot am Hafen in Schleswig
Schleswig ist eine kleine Stadt die eine Fussgängerpassage hat und auch einen Hafen. Mir persönlich hat es nicht so sehr gefallen dort. Vielleicht hat es nur am Wetter gelegen ich kann das nicht so sagen. Im St. Petri Dom war ich drin es war schon beeindruckend vor allem die Größe.

Alte Wassermühle in Schleswig
Nach ein Spaziergang durch Schleswig ging es dann noch zum Schloss Gottorf. Das mir überhaupt nicht Gefallen hat. Und danach war dann auch schon der 1. Tag meines Urlaubs zu ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen