Samstag, 12. November 2016

10. Tag 20.09.2016: Egilsstaðdir - Höfn


Hallo,

es ist wieder soweit, es gibt was neues aus meinem Islandurlaub. 
Heute war richtiges Aprilwetter, von Sonne bis Schauer war alles dabei. Wir haben uns entschieden, entlang der Fjorde zu fahren und nicht der Ringstraße zu folgen. Später stellte sich heraus, dass es die richtige Wahl war. 




Die Straße war gut zu befahren und wir haben sehr viel von der Landschaft gesehen. Da unser Weg die meiste Zeit an der Küste entlang führte, hatten wir einen sehr schönen Blick auf den Nordatlantik. Kleine Zwischenstopps haben wir in den Fischerdörfern Reyðarfjörður, Fáskrúðsfjörður, Stöðvarfjörður  und Breiðdalsvík(1) gemacht. 




Wir sind auch am Naturschutzgebiet Teigarhorn und der Basaltpyramide Búlandstindur vorbei gekommen. Im Naturschutzgebiet Teigarhorn befindet sich ein Bauernhof, wo wir anhielten und einen wunderschönen Regenbogen gesehen haben. Nach ein paar weiteren Zwischenstopps, wo wir einen tollen Blick hatten, erreichten wir Höfn(2)




Nach einer kleinen Runde in Höfn fuhren wir zu unserem Hotel, welches ein klein wenig außerhalb lag. Nach dem Einchecken nutzten wir noch das tolle Wetter, um uns die Umgebung anzuschauen. Viele Schafe und Pferde konnten wir sehen und in der Ferne auch die Gletscherzungen des Vatnajökull(3).




Mit dem heutigen Tag verlassen wir den Osten von Island und erreichen den Süden. Deswegen kommt heute schon das Fazit. Der Osten des Landes bietet eine sehr schöne Landschaft mit Blick auf den Fjorden, den Bergen und auch auf die Gletscher des Hochlandes. Die Fischerdörfer in den Fjorden hatten auch ihren eigenen Reiz. Wenn ich gerade so nachdenke, sind wir an relativ wenig Wasserfällen vorbei gekommen.




(1) Breiðdalsvík ist der Hauptort der Landgemeinde Breiðdalur, und liegt an der gleichnamigen Bucht. Der Ort hat 139 Einwohner.

(2) Höfn ist der Hauptort der Gemeinde Hornafjörður im Südosten Islands und hat 1698 Einwohner. Die Kleinstadt Höfn liegt am Fuße des Vatnajökull, 17,5 km südöstlich der Gletscherzunge des Fláajökulls und rund 30 km vom Rand des eigentlichen Vatnajökulls.

(3) Der Vatnajökull ist der größte Gletscher Islands und zudem außerhalb des Polargebiets auch der größte Europas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen