Montag, 13. Juli 2015

07.07.2015 Spaziergang im NSG Welsengraben

Hallöchen,

am heutigen Tag hab ich mal einen kleinen Spaziergang gemacht. Es ging ins Naturschutzgebiet Welsengraben in der Nähe von Zehdenick. Das NSG besteht aus vielen kleinen Stichen wo früher mal Ton für die Ziegeleien in der Umgebung abgebaut wurde. Die Stiche sind dann entstanden als die Abbaugruben mit Wasser voll gelaufen sind. Dadurch ist eine einzigartige Landschafft entstanden in der sich viele verschiedene Tiere und Pflanzen angesiedelt haben. 
In dem NSG ist es nicht erlaubt die Wege zu verlassen, auch ist es nicht erlaubt Feuer zu machen, desweiteren ist es nicht erlaubt dort zu baden außer in dem Hufeisenstich. Mit Autos ist es ebenfalls nicht gestattet dort lang zu fahren und auch Lärm ist zu vermeiden. Die Tiere und Pflanzen dürfen nicht gestört  oder nachhaltig geschädigt werden. Und auch das befahren der Stiche ist nur teilweise mit einem Ruderboot erlaubt dazu sollte man sich vorher informieren.






Da es ja relativ warm werden sollte habe ich mich früh auf den Weg gemacht und war so gegen 5 Uhr vor Ort. Das Erste was ich bestaunen konnte war der tolle Sonnenaufgang über den Feldern die sich um das NSG verteilen. Da ich mich zu dem Zeitpunkt leider auf der Ostseite der Stiche befunden habe war es schwierig den Sonnenaufgang zu fotografieren. Ich hab es aber geschafft wenigstens ein paar Fotos zu schießen. 





Im NSG kann man viele Tiere beobachten wie Vögel, Hasen, Waschbären und vieles mehr. Ich habe zum Beispiel Graureiher, Kormorane, Schwäne, Enten, und Waschbären gesehen. Eine Waschbärenfamilie hab ich gesehen die sah richtig putzig aus. Es gibt hier auch sehr viele verschiedene Pflanzenarten sie reichen von Bäumen wie Weiden oder Erlen über Sträucher bis hin zu Gräsern.












 
Fazit des Tages: Ich werde sicher wieder mal vorbei schauen was sich so geändert hat. Es war ein richtig toller Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen