Dienstag, 9. Juni 2015

25.05.2015 Lübeck

Moin,

Am Heutigen Tag ging es durch Lübeck. Im Internet gibt es Touren die man selber machen kann ohne Führung. Die Touren sind dort gut beschrieben und auf der beigefügten Karte kann man den Verlauf gut sehen und ihn folgen. Wir haben uns für 2 Touren entschieden Einmal die Lübeck Zeitreise und einmal Lübeck Meisterklasse. Beide Touren haben wir dann kombiniert damit wir nicht immer hin und her laufen müssen. Es hatte sich angeboten da die Touren sich auch teilweise überschnitten haben.

Salzspeicher
Eingang zu einem Gang


Bei dir Tour Lübeck Zeitreise wirft man einen Blick hinter die Kulissen von Lübeck. In der ganzen Stadt befinden sich viele kleine Gänge welche man betreten kann. Die Gänge sind öffentlich zugänglich auch wenn es nicht so ausschaut da sie von den Bewohner meist Liebevoll eingerichtet wurden und die Zugänge ziemlich klein sind. Es gab damals nur eine Vorschriefft für die Zugänge es muss ein Sack Getreide durch passen. Die Wohnungen die sich dort befinden und auch die Tische und Stühle sind alle im Privatbesitz. Daher sollte berücksichtigt werden das man sich anständig benimmt und nicht in den Fenstern reingafft oder laut ist.




Bei der Tour Lübeck Meisterklasse kann man die berühmten Backsteinbauten in Lübecksinnenstadt erkunden. Die Tour starten am Holstentor welches wahrscheinlich fast jeder kennt, außerdem kommt man auch an den Lübecker Dom vorbei und auch an dem Burgkloster. Natürlich sind das nicht die einzigen Sehenswürdigkeiten die man dort bestaunen kann es gibt vieles mehr zu sehen.




Nach der Tour durch Lübeck ging es aufs Wasser. Mit einer Barkasse sind wir dann einmal um die Innenstadt gefahren mit Blick auf die 7 Türme, welche auch das Stadtwappen von Lübeck zieren. Auf der Bootstour kommt man auch am Historischen Hafen vorbei wo ein paar alte Segelschiffe stehen. Und wenn sie nicht unterwegs ist kann man auch die Lisa sehen. Die Lisa ist ein Segelschiff mit dem man auf Ausflüge gehen kann. Sie kann auch für Firmenausflüge gebucht werden. Die Tour dauerte ca 1 Stunde danach ging es dann auch schon wieder nach hause.





Das Fazit des Tages ist: Ich war jetzt schon ziemlich oft in Lübeck und ich muss sagen man kann immer wieder was neues Entdecken. Ich komme sicher noch öfter nach Lübeck. Denn Lübeck ist eine Reise wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen