Montag, 1. Mai 2017

30.04.2017 Teufelsberg, Teufelssee, Drachenberg

Moin,
ich musste einfach das tolle Wetter ausnutzen und so hab ich heute einen Ausflug eigentlich zum Drachenberg gemacht, aber da ich viel Zeit hatte, machte ich vorher noch einen Abstecher zum Teufelssee, danach zum Teufelsberg und erst zum Schluss ging es zum Drachenberg.
 


Kaiserkrone
Quitte
 Mein erster kleiner Abstecher war das Naturschutzzentrum Ökowerk am Teufelssee. Hier findet man viele interessante Informationen über heimische Pflanzen und Tiere. Ich habe mir auf dem Gelände soweit alles angeschaut. Zu sehen gab es Schaugärten wo die Pflanzen beschriftet sind, in einer Ecke wurde über Bienen informiert in der nächsten gab es was über Vögel zu erfahren. Sehr interessant war auch der Bereich über das Wasserleben mit dem Teich. In dem Teich waren viele Frösche, Schnecken und anderes Getier zu sehen. Wer in der Nähe einen Ausflug macht, sollte dort auch unbedingt vorbeischauen.
 
Teufelssee
Mandarinente
Libelle
 Von dem Naturschutzzentrum ging es für mich dann weiter. Ich umrundete den Teufelssee. Der Teufelssee ist ein kleiner See in dem man auch baden kann. Das Wasser ist sehr klar und durch die Bäume rings um den See liegt er auch sehr idyllisch. Auf dem See schwamm eine Mandarinente und die ersten Libellen flogen auch schon umher. Da der See an einem Naturschutzgebiet liegt, ist die östliche Seite für Besucher gesperrt. Mein Weg führte mich deswegen durch den Wald zurück.
 
Berg-Ahorn
 Der zweite Zwischenstopp war der Teufelsberg. Auf dem Teufelsberg befindet sich die ehemalige Flugüberwachungs- und Abhörstation der US-Amerikanischen Streitkräfte. Mittlerweile ist die Anlage stillgelegt und wurde zu einem Lost Place. Man kann die Anlage besichtigen, was allerdings 8€ kostet. Mir ist der Eintritt zu teuer gewesen, deswegen bin ich zeitnah auch schon weiter zum Drachenberg.
 
Blick über Berlin

Teufelsberg mit Abhörstation
Vom Drachenberg aus hat man einen sehr schönen Blick über Berlin. Man kann den Funkturm, den Fernsehturm und das Olympiastadion sehen, aber auch noch vieles mehr. Nach einer Genießerpause machte ich mich wieder auf dem Heimweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen