Donnerstag, 31. Oktober 2013

26.10.2013 Zoo Eberswalde

Zoo in Eberswalde

Heute ging es in den Zoo ohne Fahrrad ausnahmsweise mal. Aber Abwechslung muss auch mal sein. Das Wetter an dem Tag war zu erst nicht ganz so toll es hat immer mal wieder geregnet deswegen hatte ich erst gedacht das es nichts wird mit in den Tierpark fahren. Um 11 Uhr ist dann aber die Wolkendecke aufgerissen und es war doch noch ein schöner Tag.


Ein Flamingo der die Flügel ausbreitet

Ein Paar Fakten und Zahlen zum Zoo:

Gründung: 1928
Größe: 15 Hektar
Tiere und Tierarten: ca.1500 Tiere aus 5 Kontinenten 
Artenschutz: Als einziger Brandenburger Zoo der Stiftung Artenschutz
Barrierefrei: vollständig senioren- und behindertengerecht


Wildschweine

Der Zoo ist zwar relativ klein. Aber durch die Anlage macht er das wieder weg. Die Artenvielfalt ist beachtlich. Es recht von A wie Affen über Kamel und Schneeeule bis hin zum Zwergotter. 
Für mich ging es als erstes an dem "Geflügel" vorbei. Wo sich viele verschiedene Vögel getummelt haben wie Flamingos, Weiß Störche, und Enten und Gänse.


Nasenbären
Weiter ging es an Weißkopfseeadler und Gänsegeier vorbei zu den Aras und Weißbüscheläffchen. Der Weißkopfseeadler war schon sehr beeindruckend vorallem wo er dann durch den Käfig geflogen ist. 
Für Kinder befinden sich viele Spielplätze und Spielmöglichkeiten.

Weißkopfseeadler
Es gibt auch immer wieder neue Sachen zu entdecken unter anderem in der Zooschule, oder auch das Bienenhaus und das Ameisenhaus. Man kann überall was lernen ob klein ob groß.


"Poli mag Kekse"
Sehr beeindruckend ist auch das Löwengehege. Dort kann man durch einen Unterirdischen Gang entlang gehen welcher kleine Fenster hat wo man die Löwen beobachten kann. Außerdem befindet sich ein Pavillon mitten im Gehege. Natürlich ist man dort von den Löwen in Sicherheit. Durch die Dicken Scheiben bekommt man den Eindruck das man Mitten im Gehege steht.

Girentanische Schraubenziegen mitten im Futtertrog
Nach dem ich aus dem Löwengehege draußen war ohne gefressen zu werden ging es weiter Richtung Tigergehege. Am Tigergehege befindet sich ein Aussichtsturm wo man das komplette Gehege überblicken kann. Nach einigem suchen hab ich dann die faule Miezekatze auch gefunden. Sie hat da doof in der Gegend rum gelegen ohne sich großartig zu bewegen


Der Löwe.... (Hmm..? Hat da wer was gesagt?)
Das Dammwildgehege war für mich persönlich ein Highlight. Auch wenn ich nicht so viel Dammwild gesehen hab. Das Gehege ist echt Klasse angelegt. Vorallem mit dem kleinen Bach der sich quer durchs Gehege schlängelt und dem Knüppeldamm wo man drüber laufen kann. Das hat die Abwesendheilt des Dammwild wieder weg gemacht.

Dammwildgehege mit dem Bach und dem Knüppeldamm
Das nächste Gehege an das ich vorbei gekommen bin war das "Teddybärengehege" und dem Wolfsgehege. Die Braunbären waren schon richtig drollig vor allem wo der eine dann sich auf den Hintern gesetzt hat und mit irgendwas gespielt hat. Von den Wölfen hab ich leider nicht so viel gesehen. :(


Watussirind
Nach den Bären kam ich dann an den Friedhof der Ausgestorbenen Tiere vorbei. Ich fand die Idee gar nicht schlecht. Und es bringt einem zum Nachdenken. Na klar ist es schwer alle Tiere zu retten oder eigentlich fast unmöglich. Man sollte aber den "Schaden" in Grenzen halten in dem Tiere in Zoo's gezüchtet werden.

Ren(n)tiere
Im Zoo befinden sich auch Rentiere. Die werden wohl zwischen gelagert hier bis der Weihnachtsmann aus dem Haweiurlaub wieder kommt. Den der Weihnachtsmann war nirgends zusehen genauso wie der Schlitten und die Geschenke. :(


Waschbären
Natürlich gibt es noch viel mehr Tiere zu entdecken in dem Zoo aber ich muss ja nicht alles verraten schaut selber nach. Es lohnt sich meiner Meinung nach dort hin zu fahren. Für den Besuch sollte man so ca. 2,5 Stunden einplanen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen