Sonntag, 13. Oktober 2013

Fahrradtour von Hennigsdorf nach Wandlitz und über Oranienburg wieder zurück am 13.10.2013

Hallo!

Heute gibs wieder ein Post von einer Radtour die ich heute gemacht hab. Es ging heute wieder vom Friedhof in Hennigsdorf los bis nach Wandlitz. Die Tour war ziemlich abwechslungsreich. Es war von Straße fahren bis quer durchs Gelände fahren alles mit dabei. Ich kann die Tour so wie ich sie gefahren bin also nicht für Renradfahrer empfehlen und auch nicht für ungeübte. 


Von Hennigsdorf aus ging es als erstes Richtung Hohen Neuendorf ich bin aber den Schwarzen Weg gefahren weil durch den Wald ist es schöner als wenn man Strasse fährt. Ich kam an den Havelauen vorbei genauso wie an Wäldern und Wiesen. Auch an der Havelbaude kam ich vorbei dort finden sehr oft Veranstaltungen statt. Nach dem ich dann weiter gefahren bin fuhr ich durch Birkenwerder durch. In Birkenwerder wurde dann auch der erste Stop eingelegt zum Fotos machen.

Hier ist die Brise zusehen mit einer Brücke. Das war nach ca. 13km

Gemeindeverwaltung in Birkenwerder bei ca.13,5km

Nach Birkenwerder kam Briese Kolonie von da an war es dann erstmal für ca.8km mit dem schönen Asphalt auf dem Radweg. Es ging dann immer an der Briese entlang über Stock und Stein, Wurzeln und durch Schlamm. Eigentlich ist das auch kein Radweg sondern ein Wanderweg. Es ist aber eine sehr schöne Gegend da.

Wanderweg an der Briese entlang bei ca.17km
Der Weg ist eigentlich für Radfahrer nicht so sehr geeignet aber es lohnt sich aufjeden Fall dort mal lang zu spazieren oder zu fahren. Der Weg geht immer dicht an der Briese entlang. Die Briese wird zwischen durch von Biber angestaut.

Die angestaute Briese und der Biberdamm bei ca.19km

Briese
 Nachdem ich dann nach ca. 8km von dem Wanderweg runter war ging es rasch weiter nach Wandlitz. In Wandlitz wurde nur mal kurz am Agramuseum angehalten und dann ging es weiter um den Wandlitz See rum.

Agrarmuseum Wandlitz bei ca.30km
 
Der nächste Stop war dann an einer Stelle wo man dann an den See ran gekommen ist. Dort wurden dann natürlich wieder Fotos gemacht. Auf dem See war aber nicht so viel los. Außer ein kleines Segelboot waren nur noch ein paar Enten und ein Schwan zusehen.

Wandlitzer See bei ca. 32km



 
Wandlitzer See
 
Wandlitzer See
Nachdem ich dann um den See rum war bin ich weiter gefahren über Wensickendorf und Schmachtenhagen nach Oranienburg bzw bis zur Lehnitzschleuse. Ein kleiner Zwischenstop wurde noch eingelegt in Wensickendorf um ein Foto von der Kirche zumachen.

Kirche in Wensickendorf bei ca 45km

Weiter ging es dann am Lehnitzsee entlang in Richtung Lehnitz und Borgsdorf. Es ging relativ zügig vorran aber es ist ja auch ein sehr guter Radweg vorhanden. Der letzte Stop war dann in Pinnow.

Das Haveleck bzw die Havel in Pinnow bei ca. 60km

Das Haveleck bzw die Havel in Pinnow
Kirche in Pinnow bei ca.60km
Die Restlichen ca.10km waren dann nur noch ein Klacks. Es gab da nicht viel spektakuläres zu berichten. Nach ca. 4 Stunden Fahrt mit kleine Pausen und 70km war ich dann wieder zu hause. Die Tour war meiner Meinung nach eine richtig schöne mit viel Abwechslung und einer schönen Gegend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen