Dienstag, 5. Mai 2015

03.05.2015 Radtour Hennigsdorf - Marwitz - Vehlefanz - Bärenklau - Oranienburg - Birkenwerder - Hennigsdorf




Moin, 

Endlich ist der letzte Post vom Wochenende fertig. Diesmal war ich wieder mit dem Rad unterwegs. Es ging einmal quer durch Oberhavl von Hennigsdorf über Marwitz, Eichstädt nach Vehlefanz. In Vehlefanz bin ich an der Windmühle vorbei gefahren und habe dann eine Runde um die Seen gedreht. Danach bin ich dann weiter über Bärenklau und Legebruch nach Oranienburg gefahren ehr es an an der Havel entlang nach Birkenwerder und Hennigsdorf ging.



Auf der Ersten Etappe der Tour von Hennigsdorf nach Vehlefanz bin ich an vielen Feldern, Weiden und Äckern vorbei gekommen. Auf einigen Feldern stand der Raps in voller Blüte was richtig toll aus sah. Das was aber leider den Blick stellenweise etwas trübte waren die Windräder die auf den Feldern standen. Entlang meiner Route befinden sich einige kleine Dörfer welche sehr beschaulich sind und teilweise von der Landwirtschafft geprägt sind. In der Umgebung befinden sich viele Pferdegestüte aber auch Kühe kann man hier sehen.


In Vehlefanz befindet sich eine alte Windmühle welche sehr gut erhalten ist. An der Mühle geht auch der Weg zu den Seen vorbei. Auf ungefähr 500m schlängelt sich der Weg durch eine Weide mit Löwenzahn bis hin zu der Seenlandschafft. An den Seen führt ein befestigter Weg entlang. Dieser Weg führte mich auch durch Kuhweiden, wo man auf die freilaufenden Kühe aufpassen sollte. 



Nachdem ich dann um die Seen eine Runde gedreht habe bin ich dann noch an der Schwantelandfabrik vorbeigekommen und dann ging es auch schon weiter in Richtung Oranienburg. Auf der 2. Etappe meiner Tour bin ich durch Bärenklau und Legebruch gekommen. In Legebruch befindet sich eine Rollrasenzuchtanlange welche man von der Straße auch sehen kann. Spektakulär ging es dann aber nicht mehr weiter. Nach der Ankunft in Oranienburg bin ich dann weiter an der Havel entlang nach Birkenwerder gefahren und später dann in Richtung Hennigsdorf abgebogen. Dieser Weg führte dann durch den Wald und später dann auch noch an die Trinkwasseraufbereitungsgewässer vorbei. 


Somit endet dann auch meine kleine Tour schon. Das Fazit der Tour ist: Sie war sehr abwechslungsreich und hat richtig Spaß gemacht. Auch wenn es "nur" ca.50km waren. Ich denke ich werde mich sicher ab und an auf Teilstrecken der Tour wieder finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen