Dienstag, 2. Juli 2013

Tag 1 Reise nach Hann. Münden und Besichtigung des Ortes

Hallo Ihr!

 Zum Anfang erstmal ein Paar Infos über Hannoversch Münden:

Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Göttingen
Einwohner: ca 24 000
Höhe über NN:
  • niedrigster Punkt : 110,0 m Weseranlagestelle Bursfelde
  • Stadtmitte: 123,0 m St. Blasius Kirche
  • höchste Erhebung: 541,9 m Kleiner Steinberg

Blick über Hann. Münden von der Tilischanze
      
    
Die Blasiuskirche ist eine dreischiffige gotische Hallenkirche im Zentrum der Altstadt. Der Baubeginn war Ende des 13. Jahrhunderts, errichtet wurde sie auf den Grundmauern einer romanischen Basilika. Über mehrere Bauphasen zog sich der Bau bis 1584 hin, als der mit einer welschen Haube gedeckte Turm fertiggestellt wurde. Wie Ausgrabungen 1999 ergaben, war die Kirche von einem Friedhof umgeben, der mit 2500 m² eine beachtliche Fläche einnahm. Er war mit einer wehrhaften Mauer von bis zu 1,4 m Stärke eingefasst, die bereits um 1200 entstand und um 1780 abgerissen wurde.

 
Mein Urlaub fing heute Montag den 24.06.2013 um 5.00Uhr an. Um 6.15Uhr ging es dann in Richtung Hann. Münden. Da ich ziemlich gut durch gekommen bin ohne Staus oder ähnliches bin ich schon um 10.00Uhr dort angekommen. Ich bin dann ersteinmal bisschen an der Fulda stehen geblieben bis ich um 11.00Uhr dann mein Zimmer beziehen konnte. Nach dem ich dann das Zimmer bezogen hab, hatte ich ja dann noch sehr viel Zeit also ging es erst mal los um Hann. Münden zu erkunden.






Werra mit der Schleuse und im Hintergrund eine Brücke. Links neben der Schleuse ist eine Insel auf der sich ein Minigolfplatz befindet.
Fuldawehr

Angefangen mit meiner Erkundungstour hab ich an der Werra mit der Schleuse und dem Wasserkraftwerk und natürlich dem Wehr. Das Wehr staut die Werra an damit nicht das ganze Wasser weg läuft. Da es dort so schön geplätschert hat bin ich dort einige Zeit stehen geblieben und hab das Wasser beobachtet. Irgendwann ging es dann weiter in Richtung Fulda. auch dort gibt es eine Schleuse und 2 Währe. Außerdem gibt es dort auch eine Alte Mühle. Auch dort hab ich dann eine Weile verbracht und einfach nur dem Wasser zugeschaut.

Werra mit dem Wehr und dem Wasserkraftwerk

Fuldawehr mit Fischtreppe an der Rechten Seite.


Später hab ich dann herraus gefunden das in Hann. Münden nicht nur die Fulda und die Werra in einander fließen sondern das durch den Zusammenfluss der beiden Flüsse die Weser entsteht.
Irgendwann ging es dann an der Fulda einwenig Strom aufwärts. Da bin ich dann erst einmal an den Resten der alten Stadtmauer vorbei gekommen und auch ein alter Wachturm steht dort auch noch.


Ein Stück von der Innenstadt und ein alter Burgturm von der Tilischanze fotografiert

Bei der Rotunde handelt es sich um ein Stadttor der historischen Stadtbefestigung. Mit dem Bau wurde 1502 unter Herzog Erich I. begonnen, die Fertigstellung erfolgte 1579 unter Erich II.

Weiter ging es dann in die Historischen Altstadt von Hann. Münden. In Hann. Münden befinden sich über 700 alte Fachwerkhäuser. Direkt in der Altstadt befindet sich auch das Rathaus. Gleich neben dem Rathaus befindet sich die Kirche St.-Blasius. Es ging dann weiter durch die Fußgängerpassage an ganz vielen kleinen Läden vorbei und noch viel mehr Fachwerkhäusern bis hin zum Welfenschloss.



Das Welfenschloss, wurde im Jahre 1501 durch Herzog Erich I von Lüneburg-Braunschweig als gotischer Bau vollende. 1560 wurde es durch einen Brand fast vollständig zerstört und durch Herzog Erich II im Stil der frühen Weserrenaissance wieder aufgebaut.
Heute befindet sich neben dem Stadtarchiv, der Stadtbücherei und dem Amtsgericht auch das Städtische Museum im Schloss, das 1998 sein 100-jähriges Bestehen feierte.


St. Elisabeth Kirche

Nachdem ich dann am Schloss war bin ich dann durch den Wallanlagenpark gegangen und an den anderen Wachtürmen die noch vorhanden sind vorbei gekommen. Auf meinem weiteren Spaziergang bin ich dann auch an der St.-Aegidien-Kirche vorbei gekommen.

Im Zentrum des Stadtkerns befindet sich das Rathaus, dessen Kern ein gotischer Saalbau aus dem 14. Jahrhundert bildet. In den Jahren 1603 bis 1618 wurde das Gebäude durch den Lemgoer Baumeister Georg Crossmann umgebaut und erhielt seine bis heute erhaltene Schmuckfassade.

Ein paar Fachwerkhäuser in Hann. Münden

Ich bin außerdem auch noch am Postamt und am Bahnhof in Hann. Münden vorbei gekommen. Da Hann. Münden nicht nur 2 Kirchen hat. Bin ich natürlich auch an die St. Elisabeth Kirche vorbei gekommen. 




Fachwerkhäuser in der Nähe vom Rathaus


Fachwerkhäuser an der Blume

Nach dem ich dann mit der Stadt dann fertig war. Bin ich dann über die Fulda gegangen und hab mich auf den Weg zur Tilischanze gemacht. Um dort hin zu gelangen musste ich dann ersteinmal über 2 Brücken gehen die eine Hängebrücke hat ziemlich gewackelt. Und danach ging es dann den Berg hinauf zur Tilischanze. Nach 50 m Berg auf war mir schon ziemlich fix und alle. Aber ich bin ja auch nur ein Flachlandtiroler der Berge nur aus dem TV kennt.


Die Tillyschanze ist ein 25 Meter hoher Aussichtsturm auf der Anhöhe des bewaldeten Rabanenkopfes im Reinhardswald oberhalb von Hann. Münden in Niedersachsen. Er bietet eine sehenswerte Aussicht auf die Altstadt des Ortes.

Tillyschanze die Bank braucht man auch wenn man oben angekommen ist.

Der Weg zur Tillyschanze war ziemlich steil und da es auch geregnet hatte war es sehr matschig. Ich musste dann auf mehrere Sachen aufpassen, wie das ich nicht ausrutsch oder das ich nicht vor Erschöpfung aus den Latschen kippe (kleiner Tipp: ganze so schlimm war es dann nicht). Als ich dann endlich oben angekommen bin, hatte ich erst einmal überlegt mir bei der "Volksbank" Geld abzuheben.


Auch in Hann. Münden gibt es eine Bank zum Geld abzuholen.^^

Hatte mich dann aber doch entschieden weiter zum Aussichtspunkt zugehen um meine Belohnung abzuholen. Den von dort hatte ich dann einen wunderschönen Blick über die Stadt Hann. Münden. Das Fazit war dann der schwere Weg hat sich gelohnt. ZUM GLÜCK AUCH....


Weg zur Tillyschanze

Nach über einer Stunde Luft holen und Aussicht genießen ging es dann zurück in die Unterkunft. Und damit endet auch der 1 Tag von meinem Urlaub.... Doch der Zweit folgt demnächst....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen