Dienstag, 9. Juli 2013

Tag 2 Wartburg und Eisenach

Wartburg und Eisenach

Am 2.Tag ging es erst zur Wartburg und dann nach Eisenach.

Wartburgdaten:
Erbaut: 1067
Bundesland: Thüringen
Ort: Eisenach
Höhe über NN: 412m


Eisenachdaten:
Einwohner: ca. 42600
Bundesland: Thüringen
Höhe über NN: 215m
Erste urkundliche Erwähnung: 1180er Jahre


Blick über Eisenach von der Wartburg aus.

Wartburghotel und Restaurant


Heute ging es um 8.30Uhr nach dem Frühstück los in Richtung Eisenach und auf die Wartburg. Es waren von Hann. Münden ungefähr 120km bis dort hin. Leider musste ich einen Umweg fahren weil die Strasse gesperrt war. Aber so hab ich wenigstens noch bisschen was von der Landschafft gesehen. Um ca. 10.30Uhr war ich dann endlich auf der Wartburg. Als ich dann auf dem Parkplatz endlich angekommen bin, hab ich erst einmal den Ausblick genossen. Nach ein paar Minuten ging es dann die letzten Paar Meter hoch bis auf die Wartburg. Es waren ca. 250m bis zum Eingangsbereich der Wartburg. Allerdings musste man dann auch die Treppe noch hoch. Nach dem diese dann bezwungen war hatte man einen super Blick auf die Wartburg und auch auf Eisenach.



Eisenach von der Wartburg aus fotografiert

Wartburg von der Aussichtsplattform fotografiert

Nach ein paar Minuten ging es dann in die Burg hinein. (Leider wurde an der Burg gebaut) In der Burg wurde dann natürlich erstmal die Burg gründlich inspiziert. Später bin ich dann auf den Südturm gestiegen und hab von dort die Aussicht genossen. Man musste leider 50cent bezahlen um dort hoch zu kommen. Von dort oben konnte man die Umgebung und auch den Burghof sehr gut überblicken.


Südturm mit Treppe zur Aussichtsplattform

Blick auf die Zisterne vom Südturm aus

Nach dem ich dann wieder runter vom Südturm war hab ich mich dann doch entschieden an der Führung durch den Palas und den anderen Gebäuden dran teilzunehmen. Die Führung hat 9Euro gekostet. Ich musste dann auch nur ca 10 min warten bis die Führung los ging.



Brunnen in der Vorburg

Innenhof der Burg. Links sieht man den Palas, im Vordergrund sieht man die Zisterne und links ist die Gadem (Gästehaus)

Die Führung hat ca.1 Stunden gedauert. Die Führung begann an der Zisterne wo der Eingang zum Palas sich befindet. Der Erste nennenswerte Raum in dem wir kamen war der Rittersaal.Weiter ging es durch den Speisesaal zur Elisabethkemenate. Außerdem gibt es auch eine Kapelle und den Sängersaal. Die Führung endete später im Großen Festsaal.



Festsaal: Der Festsaal im Schloss Neuschwanstein wurde von der Architektur dem Festsaal in der Wartburg nach gebaut. Alle Abiturienten die in Eisenach ihr Abitur machen, bekommen die Zeugnisse im Festsaal auf der Wartburg überreicht.


Brettspiel


Nach dem Thronsaal war die Führung dann vorbei. Danach ging es dann durch das Luther Museum. Im Museum befinden sich Schätze aus mittelalterlicher Zeit, wie ein gotisches Aquamanile oder ein reich geschmücktes Reliquienkästchen erwarten den Besucher ebenso wie der einzigartige Dürerschrank, weltberühmte Werke Lucas Cranachs d. Ä. oder die Bestecksammlung des Freiherrn Gottfried von und zu Egloffstein.


Eine Harfe und eine Laute

Alte Krüge


Am Ende des Museums kann man dann die Lutherstube besichtigen. Sie ist sehr spärlich eingerichtet. Es befindet sich in dem Raum nur ein Kleiner Tischen mit der Bibel drauf und einem Stuhl davor. Außerdem gibt es dann noch einen Kachelofen dort und noch einen Kleiderschrank.


Lutherstube

Schatztruhe in der Truhe ist nicht viel Platz aber sie ist sehr schwer deswegen hat sie kaum einer geklaut.


Nach dem ich dann aus der Lutherstube und dem Museum draußen war bin ich dann nach Eisenach gefahren. In Eisenach direkt hab ich nicht viel gemacht. Ich bin dort nur durch die Innenstadt gelaufen, vorbei an alten Fachwerkhäusern und anderen älteren Gebäuden.



Stadtapotheke

Fachwerkbau


Auch bin ich am Stadtschloss vorbeigekommen und auch an einigen Kirchen ging es vorbei. Viel zu erzählen gib's dann leider nicht mehr, denn da ich dann bisschen vom Weg abgekommen bin hatte ich keine Zeit mehr groß was zu machen. Leider war dann die Zeit gekommen um nach Hause zu fahren den es waren ja noch ca. 120km die auf mich warteten.


Rathaus von Eisenach


Um ca.19.00Uhr war ich dann wieder in Hann. Münden und war irgendwie ziemlich K.O. nach dem Tag. Aber der Tag war richtig schön. Damit sind wir dann auch am Ende für Tag 2 und schon auf dem Weg zum 3.Tag....







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen