Donnerstag, 11. Juli 2013

Tag 3 Warstein, Wildpark und Tropfsteinhöhle im Bilsteintal

Warstein, Wildpark und Tropfsteinhöhle im Bilsteintal


Am Dritten Tag ging es zu Erst in den Wildpark dann in die Tropfsteinhöhle und zum Schluss dann noch nach Warstein.


Daten über Warstein: 
Bundesland: NRW
Einwohner: ca.26500
Höhe über NN: 310m
Erste Urkundliche Erwähnung: im 13. Jahrhundert


Bilstein und Eingang zur Bilsteinhöhle

Am heutigen Tag ging es mit dem Auto nach Warstein und in den Wildpark und der Tropfsteinhöhle. Es waren ca.150km von Hann. Münden aus. Das erste Ziel war der Wildpark im Naturpark Arnsberger Wald.
Der Wildpark ist kostenlos zu besichtigen. Und wie ich finde ist der Wildpark richtig schön angelgt. Man geht dort durch den Wald am Berg entlang und immer wieder sind dann Bäche zusehen wo man teilweise dran entlang geht und auch mal überquert mit Hilfe von Brücken.


Ein Luchs der war aber irgendwie eingeschnappt. Wahrscheinlich guckt er deswegen weg.

Das erste Gehege an dem ich vorbei gekommen bin war das Sikahirschgehege. Die Sikahirsche sehen aus als ob sie zu heiß gewaschen wurden und dadurch eingelaufen sind. Das nächste Gehege war dann das Wildschweingehege. Die Schweine sind immer an den Zaun gerannt gekommen wenn wieder Besucher kamen, weil sie gedacht haben das sie was zu futtern bekommen. Das sah voll witzig aus.


Rothirsch der sich versteckt hatte

Nach den verrücken Wildschweinen ging es weiter durch den Wald zum Luchsgehege. Am Luchsgehege angekommen bin ich auf die Aussichtsplattform gegangen und hab den Luchs erst einmal gesucht. Nach paar Minuten kam er dann aus seinem Versteck. Und weil ich ihn dann gesehen hab war er wahrscheinlich so eingeschnappt das er beim fotografieren weg guckt.(siehe oben auf dem Foto)


Rotfuchs der die ganze Zeit schön vor der Kamera posiert hat.

Nach dem Luchsgehege ging es weiter durch den Wald und den Berg noch Stück hinauf bis ich zum Rotwildgehege gekommen. Dort angekommen hatte ich 3 Stück Rotwild gesehen. Das fand ich für das riesige Gehege ein bisschen zu wenig und es waren auch nur weibliche Tiere. Deswegen bin ich dann um das komplette Gehege rumgegangen und hab dann hinter einer Hecke 2 Hirsche gesehen die sich versteckt hatte. Und später auf der anderen Seite vom Gehege waren dann noch viel mehr Tiere zum Glück.


Ein Jungfuchs der voll niedlich im Gehege rumgetollt hat.

Das nächste Tier was mir dann übern Weg gelaufen ist war der Rotfuchs. Der hatte sogar schon Junge die sahen echt niedlich aus. Nach den Füchsen kam noch ein fauler Waschbär der im Baum doof rumgehangen hat. Und der Marder der hat auch geschlafen in seinem Baumstumpf da konnte man nur paar Haare sehen mehr nicht.


Bilsteinhöhle


Weiter in dem Park ging es dann in die Bilsteinhöhle. Der Eintritt in die Höhle kostet 4,50€ die Höhle wird mit einem Höhlenführer besichtigt der einem dann auch noch einiges über die Höhle erzählt. Die Höhle ist insgesamt ca. 1800m lang davon sind aber nur ca. 400m davon sind für Besucher zugänglich. Die Höhle wurde im September 1887 vom Warsteiner Waldarbeiter Franz Kersting bei Wegebauarbeiten entdeckt.


Bilsteinhöhle

Nachdem ich dann aus der Höhle raus war bin ich dann nach Warstein gefahren. In Warstein bin ich dann ein bisschen durch die Stadt gelaufen. Zu sehen waren da viele alte Häuser. Außerdem bin ich an der Kirche St. Pankratius vorbei gekommen. Im Reichstag einer sagen wir mal so einer besseren Kneipe hab ich dann was gegessen. Das Essen hat sehr gut geschmeckt.


Reichstag eine bessere Kneipe

Warstein ist ja bekannt für das Bier was dort gebraut wird. Ich war nicht in der Brauerei den mich hat das nicht so ganz interessiert ich bin nur an dem Vertriebsgebäude vorbeigekommen. Die Warsteiner Brauerei wurde im Jahre 1753 gegründet. Es arbeiten dort ca. 2300 Menschen.


Warsteiner Vertriebsgebäude

Das war dann mein Tag in Warstein denn dann ging es auch schon nach Hause zurück die 150km....
Und dann kommt schon fast der nächste Tag.....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen