Donnerstag, 11. Juli 2013

Tag 4 Marburg

Marburg

Am Vierten Tag ging es nach Marburg.

Daten über Marburg:
Einwohner: ca.72000
Bundesland: Hessen
Erste Urkundliche Erwähnung: 1138/39
Höhe über NN: 186m

Rosenbeet
 
Also wie oben schon mehrfach geschrieben ging es heute nach Marburg. Das sind von Hann. Münden ca 120km gewesen. Dort hab ich mich dann erst mal mit einer Freundin getroffen. Am Stadion hatten wir uns verabredet den dort ist ein Großer Parkplatz.
 

Rathaus auf dem Marktplatz

Nach der Begrüssung sind wir dann gemeinsam durch Marbug geschlendert. Ich muss zugeben das Stadion ist bisschen weit ab von der Innenstadt gewesen. Aber das war nicht so schlimm wir sind ja gut zu Fuß und das Wetter hat auch mit gespielt gehabt. Wir haben dann auch schnell gemerkt weshalb Marburg Universitätsstadt ist. Denn überall wo wir hingeschaut haben waren Schüler und Studenten zusehen ausserdem sind auch überall Schulen oder Universitäten zusehen gewesen.

Fachwerkhaus am Marktplatz
Das erste was wir gesehen haben war die alte Universität in der Nähe der Lahn. Die Lahn ist der Fluß an dem Marburg liegt. Danach sind wir dann in die Altstadt gelaufen wo viele Alte Fachwerkgebäude stehen. Und wo es viele kleine Gassen gibt.


Fachwerkhäuser vom Aufstieg zum Schloß fotografiert

 Nach dem wir dann am Rathaus und auf dem Marktplatz waren sind wir dann in Richtung Schloß weiter gegangen. Um zum Schloß zu kommen ging es sehr viele Stuffen nach oben und auch der Weg an sich ging steil nach oben. Vom Schloß aus hatten wir dann einen wunderschönen Blick über Marburg.


Marburger Schloß

 Nach dem wir uns wieder erholt haben vom schweren Aufstieg sind wir dann durch den Schloßpark gelaufen. Der Schloßpark war sehr gepflegt und man konnte immer wieder mal einen Blick nach unten auf die Stadt werfen. 


Blumenbeet im Schloßpark

Nach dem wir durch den Park waren sind wir dann wieder nach unten gwandert. Aber diesmal sind wir die Strasse runter gegangen damit wir nicht den gleichen Weg nehem müssen. Wir sind dabei an einigen Fachwerkhäusern vorbei gekommen. Wir haben uns dann endschieden noch wieter die Altstadt zu durch stöbern. Dort waren wir dann auch noch was essen. Das Essen hat ganz gut geschmeckt.

 
Fachwerkhaus

 Nach dem Essen sind wir dann noch ein wenig an der Lahn endlang spaziert. Von der Lahn aus konnte man das Schloß oben auf dem Berg richtig gut sehen. Weiter an der Lahn entlang war dann auch noch das Wehr zusehen wo das Wasser rauschend drüber fließt.


Fußgängerpassage im Hintergrund ist das Rathaus und der Marktplatz zusehen.

In der Marburger Oberstadt ist eine große Zahl von Fachwerk-Bauten rund um das historische Rathaus von 1527 durch ein langjähriges, planmäßiges Restaurierungskonzept erhalten geblieben. Der Marburger Marktplatz war außerdem der Überlieferung nach Schauplatz der Gründung des Landes Hessen im Jahr 1248.


Marburger Landgrafenschloss

Die ältesten von außen sichtbaren Gebäudeteile des Landgrafenschlosses stammen aus dem 13. Jahrhundert. Der erste hessische Landgraf Heinrich I., Enkel der Heiligen Elisabeth, baute hier seine Residenz auf. Schlossbesucher können im Untergeschoss des Westflügels auch Reste alter Burganlagen aus dem 9. und 10. Jahrhundert sehen.

 
Alte Universität

Irgendwann sind wir dann wieder in Richutung Stadion gelaufen und haben dann nochmal überlegt was wir noch so machen können. Wir sind dann zu dem Entschluß gekommen das wir ja noch einmal in die andere Richtung gehen können um zu schauen was es dort noch so gibt. Dort war zwar nicht viel specktakuläres zusehen aber das war uns egal wir hatten trotzdem einen schönen Tag.


Das Wehr von der Lahn und im Hintergrund sieht man die alte Universität.

Fazit des Tages: Es war ein sehr schöner Tag. Marburg ist eine schöne Stadt und auch eine Reise wert.
So das war dann auch der Vierte Tag denn dann gings nach Hause....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen