Samstag, 13. Juli 2013

Tag 5 Kassel

Kassel

Am fünften Tag ging es nach Kassel. 

Daten über Kassel:
Einwohner: ca. 192000
Bundesland: Hessen
Erste Urkundliche Erwähnung: 913
Höhe über NN: 167m


Blick über Kassel von der Wilhelmshöhe

Vorweg erstmal Kassel war der Anstrengendste Tag in meinem Urlaub. Der Tag fing mit sehr viel Glück an heute. Da ich mit der Bahn gefahren bin. Am Ticketschalter hab ich dann ein Ticket gekauft und dann hat die Verkäuferin gesagt beeilen sie sich dann bekommen sie den Zug noch nach Kassel der fährt in 1min an. Als ich dann an dem Gleis war fuhr der Zug gerade ein. Also Glück gehabt.


Lutherkirche

In Kassel am Hauptbahnhof angekommen ging es dann erst einmal vor die Tür der erste Eindruck war. Hmm sieht voll trist aus hier. Ich bin dann aber weiter gegangen in Richtung Innenstadt. Auf dem Weg dahin bin ich an der Lutherkirche vorbei gekommen. Ich muss aber auch dazu sagen ich bin nicht auf dem direkten Weg zur Innenstadt gegangen.


St. Martinkirche
In der Innenstadt befindet sich die Fußgängerpassage mit vielen Shoppingmöglichkeiten. Der Königsplatz ist auch sehenswert. Nach dem ich dann durch die Passage geschlendert bin, bin ich dann weiter durch die Stadt gelaufen. Dabei bin ich dann an der Markthalle vorbei gekommen und über die Fulda gelaufen.


Orangerie in der Karlsaue
Nach ein paar Minuten bin ich dann an der Orangerie in der Karlsaue angekommen. Die Orangere wurde 1702 - 1711 erbaut und diente als Gewächshaus und Sommerresidenz des Landgrafen Karl. Der Bau der Karlsaue wurde im Jahr 1568 von Landgraf Wilhelm  IV begonnen. Landgraf Moritz erweiterte die Anlage um 1600 und 1680 vergrößerte Landgraf Karl  die Anlage auf die gesamte Fläche der Insel zwischen Kleiner und großer Fulda.

 
Ottoneum Naturkundemuseum

 Nachdem ich dann ein wenig durch die Karlsaue gelaufen bin, bin ich dann wieder zurück in die Stadt gelaufen welches mich dann zu einem sehr langen Fußmarsch führte. Ich bin dann nämlich zur Wilhelmshöhe gelaufen. Ja klar hätte ich auch mit der Straßenbahn fahren können aber hey ich wollte was von Kassel sehen und ich bin im Urlaub also gehts zu Fuß quer durch Kassel.


Hessisches Landesmuseum

 Von der Karlsaue bin ich dann übern Großen Stern zur Wilhelmshöhe gelaufen das waren ca. 6,5km. Unterwegs bin ich dann noch an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei gekommen. Wie das Ottoneum oder dem Fridericianum (dem ersten öffentlich zugänglichen Museumsgebäude in Europa mit seitlichem Zwehrenturm).



Bachlauf mit einer Brücke und einem Wasserfall auf der Wilhelmshöhe

Als ich dann endlich nach meinem Fußmarsch an der Wilhelmshöhe angekommen bin war ich schon fix und alle. Die Wilhelmshöhe ist wohl Europas größter Bergpark. Die Anfänge der Entstehung des Parks waren im Jahr 1696 und wurden von Landgraf Karl in Auftrag gegeben.


Ein Aquädukt welches als Ruine gebaut wurde gebaut von 1788-1792.

Im Jahr 1701 wurde mit dem  Bau des Riesenschlosses, einem Oktogon, und der vorgelagerten Kaskade begonnen. Am 3. Juni 1714 wurden, erstmals die Wasserspiele öffentlich präsentiert. Die Herkulesstatue auf der Dachpyramide wurde erst 1717 aufgestellt. Die Gesamtlänge der Anlage von der Vexierwassergrotte unterhalb des Oktogons bis zum Neptunbecken, das sich am Ende der 250 Meter langen Kaskade befindet, beträgt ungefähr 320 Meter.


Wasserspiele sind im Park überall zu finden

Das erste was ich zu Gesicht bekommen hab auf meiner Tour war das Schloßcafe (Früher Wachgebäude) danach hab ich dann das riesige Schloss Wilhelmshöhe gesehen. Das ist sehr imposant. Es ging dann weiter durch den Park und dabei bin ich dann auch an das Große Gewächshaus vorbei gekommen. Das Große Gewächshaus wurde im Jahr 1822 erbaut und besitzt eines der frühsten Eisenkonstruktionen.


Auf diesem Bild sind in der Mitte die Kaskaden, unten das Neptunbecken und oben das Riesenschloss mit der Herkulesstatue zu sehen.

Auf der Reise zum Höchsten Punkt des Parks dem Riesenschloß mit der Herkulesfigur kam ich an einigen Wasserspielen vorbei und auch an einigen Teichen. Es war traumhaft auch wenn es schon bisschen anstrengend war und ich schon ziemlich K.O. war. Aber der Anblick der Umgebung hat mich dafür entschädigt. Am Fuße der Kaskaden angekommen hatte ich dann zwei Möglichkeiten. Die Erste war ich könnte den Weg gehen zum Riesenschloß hinauf der sich durch den Parkschlängelt der ca.2,5km lang ist. Oder ich nehme die Zweite Möglichkeit die Abkürzung über die Treppe die direkt neben den Kaskaden entlang führt.


Löwenburg sie wurde von 1793 - 1801 als ruinöse Burg erbaut.

Ich hab mich dann für die Zweite Möglichkeit entschieden also ging es die Treppe hinauf. Da ich beim hinauflaufen langeweile hatte hab ich mal die Stufen gezählt. Ich bin bei 525 Stufen gewesen vom Fuß der Kaskaden bis zum Riesenschloß hinauf. Es wären noch mehr Stufen da gewesen um bis zur Herkulesstatue hinauf zukommen das war aber leider nicht möglich da es wegen Bauarbeiten abgesperrt war. Oben angekommen hab ich mich dann erst einmal erholt und den Blick übern Park und über Kassel genossen. Nach paar min ging es dann auch wieder die Stufen hinunter. Und auch den Berg ging es weiter hinunter. Denn langsam ging es dann nach Hause. Aber auf dem Weg nach Hause bin ich dann noch an der Löwenburg vorbei gekommen. Diese Burg hat mir sehr gefallen weil sie als Ruine gebaut ist. Nach kurzem Aufenthalt in der Burg ging es dann weiter in Richtung Straßenbahn an weiteren Wasserspielen vorbei und an Bächen vorbei.


Wasserspiel im Teich

Als ich dann endlich in der Straßenbahn gesessen hab war ich fix und alle. Aber der Tag war richtig schön. Und ich glaube nicht das es das letzte mal war das ich hier war. Ich komme bestimmt wieder. Und mit diesen Worten endet auch der Fünfte Tag.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen