Mittwoch, 19. April 2017

11.04.2017 Urlaub Sächsische Schweiz

4. Tag Pirna, Labyrinth, Nikolsdorfer Wände

Moin,
am heutigen Tag machte ich erstmal einen kleinen Ausflug nach Pirna. In Pirna bin ich durch die Innenstadt spaziert. Danach machte ich mich auf dem Weg nach Leupoldishain. Von dort aus startete meine Tour. Ich entschied mich dazu eine kleine Tour zu machen, ohne große Höhen und Weiten. Somit ist die Tour mit ca.9km auch die Kürzeste.
 

Gestartet bin ich in Leupoldishain. Von dort aus folgte ich den Wanderweg mit dem grünen Punkt auf weißem Grund. Zuerst führte mich der Weg durch einen Wald. Immer wieder konnte ich kleine und große Felsen entdecken, die sich im Grünen mal mehr und mal weniger versteckten. Der Wald besteht hauptsächlich aus Nadelgehölzen. Später konnte ich mehr Laubbäume ausmachen.



Die erste Hälfte der Tour war recht unspektakulär und verlief ohne große Zwischenstopps. Bei ungefähr der Hälfte der Tour erreichte ich das Labyrinth. Das Labyrinth ist eine Felsengruppe, welche durch die Verwitterung einem Labyrinth ähnelt. Am Labyrinth angekommen machte ich eine kleine Pause und beobachtete die Leute ein wenig.



 
Dann machte ich mich auf dem Weg ins Labyrinth. Zu meinem Erstaunen konnte man sehr leicht die Orientierung verlieren. Es findet sich aber immer ein Weg wo es weiter geht. Viele Eltern waren mit ihren Kindern dort und machten mir das ein oder andere Mal das Leben schwer um zu fotografieren. Klar war die Mittagszeit nicht unbedingt die günstigste Zeit dorthin zu gehen, aber es blieb mir leider nichts über. Somit habe ich das Beste daraus gemacht.
 



 
Nach ungefähr 1 Stunde setzte ich mein Weg fort. Ich folgte weiterhin dem Weg mit dem grünen Punkt auf weißem Grund über die Nikolsdorfer Wände. In den Nikolsdorfer Wänden konnte ich einige schöne Felsformationen sehen. Auch kuriose Dinge wie Bäume die auf dem blanken Stein wuchsen konnte ich entdecken.
 

 
Von einer Aussicht konnte ich sogar einen Blick auf die Festung Königsstein und den Lillienstein werfen. Nachdem ich eine Treppe in eine kleine Schlucht folgte, kam ich an einer Naturbühne vorbei, wo Konzerte gegeben werden. Es war echt beeindruckend mit den Wänden und darunter die Bühne. Weiter folgte ich den Weg bis nach Leupoldishain.
 
 
 
Fazit der Tour: Die Tour war eine schöne und leichte Tour. Mit 9km auch nicht zu lang und Höhenmeter hatte ich nur ganz wenige. Das Labyrinth ist einen Besuch wert, nur man sollte vielleicht die Morgenstunden oder Abendstunden nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen