Mittwoch, 19. April 2017

12.04.2017 Urlaub Sächsische Schweiz

5. Tag Besucherbergwerk "Marie Louise Stolln, Schloss Weesenstein
 
Hallo,
leider war heute nicht so tolles Wetter und ich suchte mir deswegen Alternativen. Die Alternative war relativ schnell gefunden, das Besucherbergwerk "Marie Louise Stolln". Ich muss zugeben ich war noch nie in einem Bergwerk und daher war es für mich sehr interessant. Auf der Führung durch das Bergwerk wurde uns gesagt, dass in dem Bergwerk Kupfer und Eisen abgebaut wurde.
Die Tour führte durch schmale und enge Stollen, wo man nicht aufrecht gehen konnte. Erst als wir den Stollen hinter uns gelassen hatten und in der Abraumhalde standen, konnte man sich aufrichten. In der Abraumhalde befindet sich ein kleiner unterirdischer See mit klarem Wasser. Hier können auch Konzerte gegeben werden, allerdings nur in einem kleinen Rahmen, da es nur wenig Platz gibt. Im Wasser befindet sich auch eine alte Leiter, diese liegt dort schon seit 100 Jahren. Nach ungefähr einer Stunde endete dann die Führung und wir erreichten wieder das Tageslicht. Wer möchte kann auch in die Ausstellung gehen, welche sich in dem Eingangsgebäude befindet. Ich machte mich dann so langsam auf dem Weg zum Schloss Weesenstein.
 
 
 
Das Schloss Weesenstein wurde im Jahre 1318 urkundlich erwähnt. Das Schloss ist ein achtstöckiges Bauwerk. Die Besonderheit besteht darin, dass es zu einem großen Teil von oben nach unten gebaut worden ist. Dadurch befinden sich z. B. die alten Kellerräume im fünften und die Pferdeställe im vierten Geschoss. Zu dem Schloss gehört auch ein Schlossgarten. Dieser Garten ist zwar relativ klein, aber sehr schön angelegt. Nachdem ich dann noch einen kleinen Spaziergang durch den Ort gemacht habe, endet mein Tag und auch schon mein Urlaub in der Sächsischen Schweiz.
 
 
 
 
 
Fazit des Urlaubes: Es war ein sehr schöner Urlaub mit Höhen und Tiefen im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte sehr viel Spaß und konnte auch viele schöne Eindrücke sammeln. Für mich wird es nicht der letzte Besuch in der Sächsischen Schweiz gewesen sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen