Donnerstag, 20. Juni 2013

06.05.2013 Rundfahrt um die Müritz

Am 06.05.2013 war es soweit die erste große Tour mit dem Rad war angesagt. Es ging einmal komplett um die Müritz rum. Ausgangspunkt war ein Parkplatz in Rechlin. Bis dort hin bin ich natürlich mit dem Auto gefahren. Um ca.10 Uhr bin ich dann auf große Fahrt gegangen.


Ungefähre Route der Tour


 Von Rechlin ging es dann gegen den Uhrzeigersinn nach Boek. Leider ging es zu Anfang an der Strasse entlang. Aber das änderte sich bald. Dann ging es weiter durch den Wald.
Am Ersten Aussichtspunkt ungefähr auf der Hälfte zwischen Rechlin und Boek wurden die ersten Fotos gemacht.


Hier gab es dann den ersten Schock. Oh man ist das weit. Aber es ging weiter.

Auch Sumpfdotterblumen waren zu sehen. Sie stachen richtig aus der Umgebung raus.

Vom ersten Aussichtspunkt ging es dann weiter durch den Wald nach Boek. Kurz hinter Boeck gab es den Zweiten Aussichtspunkt von dem man aus auf eine prächtige Sumpflandschaft blicken konnte. Natürlich sind auch hier wieder ein paar Fotos entstanden.

Sumpflandschaft entlang des Radweges
Nach einer kurzen Pause ging es weiter den Radweg entlang in Richtung Federow. Zwischen durch war die Landschaft zu bewundern. Nach dem ich in Federow angekommen bin ging es ohne Pause gleich weiter über Wiesen und Weiden und durch Wälder nach Waren an der Müritz. Kurz vor Waren an der Müritz ungefähr bei Kilometer 30 gab es dann eine etwas größere Pause am Feisnecksee. 

Blick auf den Feisnecksee beim Pause machen.
Pause beendet und weiter ging's nach Waren so ungefähr um 12,30Uhr bin ich dann dort angekommen. Am Hafen wurde dann eine Kurze Pause eingelegt natürlich wieder Fotos gemacht. Und auch ein paar Postkarten wurden gekauft.

Blick auf die Binnen Müritz vom Hafen in Waren an der Müritz

Blick auf das Riesenrad am Hafen von Waren an der Müritz
Nächste Station auf meiner Tour war der Ort Klink zwischen durch gab es noch mal für mich ein kleines Highlight ein Bohlenweg durchs Sumpfgebiet.

Der Fahrradweg führte über diesen Bohlen weg drüber hinweg. Links und Rechts Sumpf das war einfach schön.

Kurz nach Klink bei Kilometer 45 gab es dann die erste Glaubenskrise "Was machst du hier eigentlich für eine Scheiße" Aber nach einiger Zeit ging es dann wieder weil ein Zurück gab es nicht. Und fürs abbrechen war es zu spät. Also Arschbacken zusammen gekniffen und weiter ohne Umwege nach Röbel. Zwischen durch wurde noch mal ein Foto gemacht von einer Brücke hinunter.

Blick von einer Brücke über den Reeckkanal.


In Röbel angekommen wurde mal wieder eine kleine Pause eingelegt am Wasser in Röbel hat man eine schöne Aussicht auf den Binnen See mit einer Wasserfontäne. Nach dem ich mich von meiner nächsten Glaubenskiese erholt hatte bin ich weiter über Wiesen und durch Wäldern über Ludorf und Zielow nach Vipperow. Unterwegs kam ich auf ein Campingplatz mit einer Steganlage dort hatte man einen Wunderschönen Blick auf die Müritz. Auch hier wurden wieder Fotos gemacht.

Blick von der Steganlage in Klink

Blick von einer Steganlage in Klink Richtung Strand

Von Vipperow ging es dann mit Grossen Schritten nach Rechlin zurück und damit war dann die Tour einmal um die Müritz für den Teddy zuende. Insgesamt waren es ca. 80km. Die Ankunftszeit am Auto war ca. 16Uhr. 

Blick von einer Steganlage in der Nähe von einem Campingplatz bei Ludorf

Fazit der Tour: Die Müritz ist auf jedenfall eine Reise wert. Ich würde diese Tour gerne nochmal machen. Dann würde ich mir aber mehr Zeit nehmen um die Orte besser zu erkunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen