Samstag, 22. Juni 2013

22.06.2013 Wildpark Schorfheide

Heute am 22.06.2013 ging es in den Wildpark Schorfheide bei Groß Schönebeck. Ich war dort schon des Öfteren allerdings ist es mittlerweile schon über 10 Jahre her. Und seit dem hat sich dort vieles geändert. Manches muss ich auch sagen zum negativen. Wenn ich dran denke viele Tiere es damals waren oder auch das die Hütten sehr ungepflegt aussehen genauso wie einige Bänke.


Graureiher im Prezewalski-Gehege

Als ich den Rundgang durch den Park begonnen habe. Ist mir gleich ein Graureiher der im sich im Prezewalski-Gehege verirrt hat. Die Pferde hatten sich leider erst mal vom Acker gemacht in dem riesigen Gehege. Aber später hab ich sie dann gefunden. Ich hab mir dann erst mal den Luchs angeschaut.
Am Luchsgehege war ein Aussichtspunkt wo ich dann auch hoch bin um den Luchs zu suchen. Leider hat das nicht so geklappt, weil das Unterholz ziemlich hoch war. Also wollte ich es dann schon aufgeben und weiter gehen. Aber dann hab ich ihn entdeckt.(Er hat mir fast in Bein gebissen der er hat nur 2m vom Zaun entfernt unter einem Busch gesessen.)


Europäischer Luchs

Nach dem ich den Luchs dann gesehen hatte ging es weiter an dem Elchgehege vorbei wo zu erst kein Elch in dem hohen Gras zusehen war. Es kam dann aber auf der anderen Seite das Dammwild und Rotwildgehege. Auch dort war erst nach längerem Suchen was zusehen. Auch wenn es als erstes ein Eichhörnchen war, welches über den Boden gehoppelt ist.


Eichhörnchen welches aus dem Gehege ausgebrochen ist.

Weiter zwischen Elch und Rotwild und Dammwildgehege ging es dann über einer Umgekippten Birke die mitten übern Weg lag drüber hinweg. Um das Elchgehege her rum. Auf einmal hat sich der Elch dann aufgerappelt und man konnte ihn gut sehen zumindest einen von den 3en. Am Elchgehege vorbei geht's dann zum Fischottergehege. Dort war gerade Fütterungszeit also hab ich Glück gehabt. Die Fischotter sahen echt putzig aus. 
 

Fischotter beim fressen

 Nach dem ich dann einige Minuten damit verbracht hab den Fischottern beim fressen zuzusehen hab ich mich dann umgedreht um wieder zurück zugehen. Da guckt mich mit einmal ein Elch an. Das gab ein Schreck. Weil der dann nur so ca. 5m von mir entfernt war.

Ein Elch der mich doof anguckt.

 Weiter geht's über einem Holzplankenweg zurück zum Przewalski-Pferd Gehege. Und in Richtung Wolf. Auf dem Weg zum Wolfgehege bin ich dann noch an dem Exmoor Ponygehege vorbeigekommen, dem Konikgehege, dem Mufflongehege und dem Wildschweingehege. 

Konik Panje Pferde


Durch den Kiefernwald durch ging's dann mitten am Wolfsgehege entlang. Dort war dann auch ein Aussichtspunkt wofür ich sehr dankbar war. Denn sonst hätte ich den Wolf nicht gesehen. Die waren nämlich irgendwie ziemlich gut versteckt. Nur einer hat sich blicken lassen.

 
Fauler Wolf im Schatten der Bäume

Nach dem ich dann weiter gegangen bin ging es dann an dem Wisentgehege vorbei. Die Wisente haben dort richtig friedlich gegrast obwohl es richtig große Rindviecher sind.^^
 

Wisente

 Da wir jetzt auch schon bei den Rindviechern sind. Kamen dann als nächstes auf meiner Route die Heck Rinder und die Englischen Parkrinder. Und dann sind wir auch schon auf der letzten Etappe auf meiner Route. 
Die Przewalski-Pferde sind dann auch endlich aufgetaucht.

Przewalski-Pferde

Am Ende gab es dann noch ziemlich viele Schweinereien zusehen. Da wären zu nennen das Schalbenbauch-Mangalitza-Wollschwein und das Mangalitza-Wollschwein. Nach den Schweinen kam dann noch ein Streichelzoo mit vielen Ziegen die man streicheln konnte.

Mangalitza-Wollschwein


Fazit: Man könnte aus dem Park mehr machen in dem man ihn besser pflegt. Und auch das Angebot ein wenig erweitert. Die Gehegegrößen sind für die Tiere wunderbar angelegt. Nur für die Besucher sollten ein wenig mehr Aussichtspunkte gebaut werden. 
Ich war jetzt in dem Park und werde sicherlich morgen oder übermorgen nicht noch mal hin fahren.

1 Kommentar: