Montag, 21. April 2014

Tag 04: Lübeck's Kirchen St. Marien, St. Petrie, Dom, Aegidienkirche

Am Vierten Tag hab ich es mal ganz ruhig angehen lassen. Ich hab in Lübeck 4 Kirchen einen Besuch abgestattet. Darunter waren die St. Marien Kirche, Die St. Petrie Kirche, Der Dom und die Aegidienkirche. Die Kirchen waren sehr beeindruckend. 

Angefangen hab ich mit der St. Marienkirchen. Um das Jahr 1200 wurde mit dem Bau der Kirche begonnen die beiden Kirchtürme erreichen eine Höhe von 125m. In der Nacht zum Palmsonntag 1942 wurde die Kirche bei einem britischen Luftangriff auf Lübeck stark beschädigt. Davon zeugen auch noch die heruntergefallen Glocken.

Heruntergefallenen Glocken

Astronomische Uhr


Nach der St. Marienkirche ging es dann gleich weiter zur nächsten Kirche der St. Petrie. In der St. Petrie Kirche gibt es eine Aussichtsplatform auf die ich gewesen bin und wo man einen Super Blick über Lübeck hat. Die St.Petrie Kirche wird für Ausstellungen benutzt.

Blick zum Lindenplatz
Blick zum Lübecker Dom
Blick zur Aegidienkirche
Blick zur St. Marien Kirche
Blick auf die Musik und Kongresshalle
 Weiter ging es dann zum Lübecker Dom.
Der Bau des Doms begann im Jahre 1173. Er wurde 1230 fertiggestellt und von 1266 bis 1335 zu einer gotischen Hallenkirche umgebaut. Mit einer Länge von 130m ist der Dom eine der längsten Backsteinkirchen.

Triumphkreuz



Orgel
Nach dem Dom bin ich dann auch schon zur letzten Kirche aufgebrochen. Diese war die Aegidienkirche in Lübeck. 1227 wurde die Kirche urkundlich erstmals erwähnt. Sie ist die kleinste und östlichste Kirche in der Lübecker Innenstadt. 

Die Orgel
Das Taufbecken
Der Singechor
Mein Fazit des Tages ist. Wer sich gerne Kirchen anschaut und sich dafür interessiert ist in den Kirchen in Lübeck richtig aufgehoben. Es ist aber auch beeindruckend für diejenigen die sich weniger für Kirchen interessieren. Mir persönlich haben der Dom und die St. Marienkirche am Besten gefallen. Obwohl auch die Orgel in der Aegidienkirche echt beeindruckend war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen