Montag, 21. April 2014

Tag 06: Radtour um Fehmarn

Am sechsten Tag meines Urlaubs war ich mal bisschen fleißiger und hab eine Runde mit dem Rad gedreht. Es ging heute mit dem Auto und dem Fahrrad erst mal nach Burg auf Fehmarn. Und von dort aus bin ich dann mit dem Rad gestartet einmal um die Insel Fehmarnrum zu fahren.



Wie oben schon erwähnt war mein Startpunkt die Stadt Burg. Zu erst ging es nach Osten ans Wasser und dann weiter gegen den Uhrzeigersinn. Die Radwege bis dort hin sind relativ gut ausgebaut und man kann sehr gut fahren. Die Landschafft ist einzigartig und sehr schön.
Ein Reh ca. 10m von mir entfernt
Fähranleger in Puttgarden
Einlaufende Fähre in Puttgarden
Das Erste was mir bei meiner Tour über den Weg gerannt ist war ein Reh das ca. 10m neben mir gefressen hat. Auch nachdem es mich gesehen hat hat es sich nicht stören lassen und hat weiter gefressen. Ich bin dann aber auch gleich weiter gefahren weil ich ja noch ein Stück vor mir hatte. Der erste Größere Zwischenstopwar der Fährhafen in Puttgarden.
Dünnen bei Westermarkelsdorf
In Puttgarden halten riesige Fähren die nach Dänemark fahren. Es herrscht dort auch ein reger Verkehr immer rauf und runter von den Fähren. Nach meiner kleiner Pause bin ich weiter Richtung Westen gefahren. Der Weg wurde allmählich schlechter. Erst war es noch feiner Schotter der sich noch gut fahren lies und später wurden dann die Steine immer Größer und der Weg allgemein auch schlechter. Irgendwann nach etlichen Kilometern bin ich dann auf dem Deich weiter gefahren dort war dann kein Weg mehr sondern nur noch Grüne Wiese.
Leuchtturm Markelsdorfer Huk
Was ein wenig genervt hatte war das man ständig durch kleine Tore durch musste und dadurch immer vom Rad absteigen musste. Die Landschaft aber war einfach Top die hat sämtliche Anstrengungen vergessen lassen. Nach einigen Foto Pausen unterwegs kam ich dann auch schon an die Westküste von Fehmarn an. Dort war es genauso herrlich schön wie an der Nordküste.
Flügger Leuchtturm

Blick vom Deich in der Nähe vom Leuchtturm Flügge zur Fehmarnsundbrücke
 In Bojendorf hab ich einen kleinen Schlenker ins Landesinnere gemacht um mal zuschauen was es dort so schönes gibt. Dort waren dann nur Felder und Wiesen. Aber es hatte auch seinen Reiz. Nach dem Schlenker bin ich dann  wieder an die Küste gefahren und dort dann auch weiter bis nach Burg. In Orth gibt es einen richtig schönen kleinen Hafen. Nach dem ich in Orth war ging es dann auch mit schnellen Tritten in die Pedale zum Auto nach Burg.



Fazit der Tour ist: Es war eine Wundervolle Tour die sehr abwechslungsreich war, mit sehr viel zusehen. Ich würde die Tour noch einmal machen mit ein Paar kleine Änderungen in der Routenplanung. Meine Route war ungefähr 70km lang. Ich hab nicht ganz die äußere Linie immer verfolgt und auch einige Ecken ausgelassen. Aber ich bereue nichts. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen