Sonntag, 27. April 2014

Tag 08: Stade, Elebefahrt

Am Achten Tag war wieder eine längere Reise angesagt. Es ging ins Alte Land, nach Stade und dann noch mit der Fähre auf der Elbe lang bis nach Hamburg und wieder zurück nach Stadersand.
Auf dem Weg nach Stade bin ich durchs Alte Land gefahren mit seinen ganzen blühenden Obstplantagen.
Stade ist eine kleine Stadt mit einer sehr schönen historischen Innenstadt und einem Alten Hafen direkt in der Stadt. In der Innenstadt gibt es sehr viele kleine Geschäfte, Kaffees und Restaurants.

Der alte Hafen in der Innenstadt von Stade
Der Schwedenspeicher am Hafen in Stade
 Nach dem ich dann ein wenig durch Stade spazieren gegangen war, bin ich dann weiter gefahren nach Stadersand wo dann die Fähre abgelegt hat nach Hamburg. Auf dem Weg nach Hamburg bin ich an einigem Sehenswertem vorbei gekommen. 

Elbeblick vom Anleger der Fähre in Stadersand
Segelboot auf der Elbe
Motorboot auf der Elbe         
Airbus eigener Schlachtkreuzer mit Flugzeugteilen an Bord
Alle paar Meter stehen Leuchtfeuer oder Leuchttürme an der Elbe
 Auf dem Weg nach Hamburg hatte man einen super Blick auf entgegenkommende Containerschiffe, auf kleine Motorboote, Segelboote oder einfach nur auf die Umgebung. Was mir auf gefallen ist alle paar Meter waren Leuchtfeuer oder Leuchttürme zusehen die das Ufer flankieren.
Blankenese in Hamburg
Airbuswerk im Hintergrund
Eine Villa am Rande der Elbe
Das Lotsenhaus im Hamburgerhafen
 Im Hamburgerhafen war dann auch richtig Betrieb an dem Tag dort waren viele Fähren, Barkassen, Tanker, Containerschiffe und vieles mehr auf dem Wasser. Auch der Airbus eigene "Schlachtkreuzer" ist an uns vorbeigefahren. Im Hamburgerhafen hat ich eine halbe Stunde Zeit bevor es wieder zurück ging. Ich bin aber auf der Fähre geblieben und hab mir das Treiben vom Oberdeck angeschaut.
Kräne im Hamburgerhafen
Ein Lotsenboot
Köhlbrandbrücke im Hamburgerhafen
AIDAsol
 Auch ein Kreuzfahrtschiff lag im Hafen die AIDAsol war da. Es ist zwar nur ein "kleines" Kreuzfahrtschiff zu dem was dort sonst so liegt aber es ist trotzdem sehr beeindruckend wenn man mit einer kleinen Fähre an dem Schiff vorbei schaukelt.
Landungsbrücken in Hamburg
Fischhalle in Hamburg
Landungsbrücken mit der Rickmer Rickmers
Containerschiff auf dem Weg in den Hafen
Fazit des Tages: Der Tag war richtig toll auch wenn es auf dem Rückweg ein wenig kühl wurde. Aber die Fahrt lohnt sich echt. Man sieht dort vieles und wer möchte kann auch morgens hin fahren dann in Hamburg bleiben und abends wieder zurück fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen