Sonntag, 27. April 2014

Tag 12: Dampferfahrt auf der Schlei, Radtour an der Schlei

Der Zwölfte Tag war dann wieder eine Tour mit dem Rad. Diesmal ging es an der Schlei entlang. Bevor ich mich aber auf mein Rad geschwungen habe bin ich noch mit dem Dampfer von Kappeln nach Schleimünde und zurück nach Massholm gefahren. In Massholm bin ich dann samt Fahrrad vom Schiff gegangen. Und dort startet dann auch meine Radtour.

Die Blaue Linie ist der Dampfer und die Rote Linie ist meine Strecke mit dem Rad.
Zu erst geh ich mal auf die Fahrt mit dem Dampfer ein. Der Dampfer ist von Kappeln wo mein Auto stand los gefahren über Massholm nach Schleimünde und dann wieder zurück. In Schleimünde steht ein Leuchtturm dort kommt man nur mit dem Schiff hin weil dort ein Vogelschutzgebiet ist. Nach einer Halben Stunde Aufenthalt ging es dann wieder zurück. Da ich mein Rad mit aufs Schiff genommen hab bin ich dann in Massholm von Bord gegangen und weiter mit dem Rad gefahren.

Brücke in Kappeln
Reetdachhäuser am Ufer der Schlei mit Angler
Im Hintergrund das Vogelschutzgebiet Schleimünde
Katamaran auf den Weg zur Ostsee
Nachdem ich dann endlich auf dem Rad saß ging es entlang der Schlei in Richtung Landesinnere. Auf der einen Seite hatte ich die Schlei und auf der anderen Seite dann Felder und Äcker teilweise waren sie schon grün aber auch teilweise noch nicht. Ein paar Rapsfelder hab ich auch gesehen die zum Teil schon in Voller Blüte standen aber teilweise auch noch nicht geblüht haben. Meine erste größere Stadt in die ich kam war Kappeln wo mein Auto stand. Da ich aber nicht nur 10km mit dem Rad fahren wollte bin ich dran vorbei gefahren in Richtung Arnis wo es eine Fähre gibt um auf die andere Seite der Schlei zukommen.

Rapsfeld am Rande der Schlei
Häuser direkt an der Schlei
Von Arnis aus bin ich dann weiter gefahren in Richtung Lindaunis dort befindet sich eine Brücke über die ich dann gefahren bin um auf die andere Seite der Schlei zukommen. Bis dort hin war der Radweg relativ schlecht ausgeschildert aber dann auf der anderen Seite war er dann Top ausgeschildert.

Schlei
Die Schlei mit vielen Anglern
Was mit auf dem Weg aufgefallen ist, ist das überall Angler in ihren Kähnen waren oder auch einfach am Ufer standen und geangelt haben. So viele Angler hab ich noch nie auf einen Haufen gesehen. Nachdem ich dann auf der anderen Seite war bin ich dann über Siseby nach Kappeln zurück gefahren. Siseby ist ein kleiner Ort mit wie ich finde sehr schönen Kleinen Häusern die mit Reet gedeckt sind. (Ich hab keine Fotos gemacht weil überall Trauergäste waren) In Kappeln angekommen zeigte mein Tacho an das ich ca. 50km mit dem Rad gefahren bin.

Die Schlei bei Siseby
 Fazit des Tages: Es war eine schöne Tour zwar waren zwischen durch unbefestigte Wege aber diese waren gut zu befahren. Ich würde dort noch mal lang fahren. Aber nicht komplett die Tour sondern ich würde weiter ins Landes innere fahren.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen